Ihre Malteser in Würzburg

… heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten.

Wir in Würzburg

Herzlich willkommen!

Als Stadtbeauftragter der Malteser in Würzburg freue ich mich über Ihren Besuch unserer Internetpräsenz! Gerne lade ich Sie ein, sich hier ein umfassendes Bild über unsere Dienste und Aktivitäten zu machen. Vor über 55 Jahren haben wir mit der Ausbildung in Erster Hilfe begonnen, heute liegen unsere Stärken außerdem im Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz sowie im Rettungsdienst. Unsere "leisen" Dienste wie der Besuchs- und Begleitdienst oder die Hospizarbeit runden unser ehrenamtliches Leistungsspektrum ab. Jugendliche engagieren sich im Schulsanitätsdienst Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf dieser unseren Web-Seite und freue mich noch mehr über eine persönliche Begegnung.

Ihr Joachim Gold

Aktuelles

• Trauerwandern, Donnerstag, 23. Juli 2020, 14 Uhr - Info zum Ablauf unter Corona erhalten Sie unter Tel. 0931/4505-227
    Sie haben einen Partner, Angehörigen oder sonst nahe stehenden Menschen verloren.
    Beim Malteser Trauerwandern in Würzburg können Sie sich gemeinsam mit anderen Trauernden auf den Weg machen. Durch Begegnung und Gespräche mit ebenfalls betroffenen Menschen haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Trauer Raum und Zeit zu geben.
    Dabei unterstützen Sie gut vorbereitete Malteser Hospiz- und Trauerbegleiter/-innen.
    Die Malteser Trauerbegleitung ersetzt keine eventuell nötige Therapie.
    Es ist ein für alle offenes Begleitungsangebot.
    Es entstehen keinerlei Kosten.

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ):
    Soziales Engagement nach Schulzeit und Ausbildung
    Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) steht jungen Männern und Frauen von 16 bis 26 Jahren offen. Wer sich nach der Schulzeit ein Jahr sozial engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen.
    Entdecken Sie, wie Sie mit anpacken können - hier...

• Weil Nähe(n) zählt!
    Behelfsmasken-Nähprojekt der Corona-Hilfe und des Integrationsdienstes
    Schutzmasken sind rar —Behelfsmasken sind gefragt! Wir von der Malteser Corona-Hilfe und dem Integrationsdienst nähen in Kooperation mit WUE-CARE und der Initiative Jibbern (deutsch: etwas sehnsüchtig haben wollen; Initiative, die sich für die gemeinschaftliche Gestal-tung von interkulturellem Zusammenleben in Deutschland einsetzt) Behelfsmasken für Alltagshelden und soziale Einrichtungen, die ohne Mundschutz nicht mehr sicher arbeiten können. Dazu gehören z.B. das Bürgerspital Würzburg, Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete, der Malteser Katastrophenschutz und viele mehr.
    Wir suchen ...

• Schneckenpost!
    Fahrrad-Transportdienst der Malteser Corona-Hilfe
    Die Schneckenpost kommt! Auf dem Rad sind wir in Würzburg unterwegs und übernehmen einfache Kurierdienste für die Corona-Hilfe der Malteser Würzburg in Kooperation mit WUE-CARE.
    Wir suchen ...

• Corona-Krise: Malteser-Hilfe in schwierigen Zeiten
    An vielen Orten in der Diözese haben sich Malteser-Initiativen in der Coronakrise formiert. Meist bieten wir einen Einkaufsservice für Risikogruppen oder Menschen in Quarantäne. Es gibt jedoch auch Telefondienste oder andere kreative Ideen, um Sorgen und Nöte der Menschen zu lindern. Die Corona-Hilfe ist im Aufbau und strukturiert sich immer weiter. Gerne dürfen Sie Werbung machen bei den Menschen, denen die Angebote dienen: Senioren, Menschen in Quarantäne, Risikopatienten –  eben alle, die aktuell ihr Haus und ihre Wohnung nicht verlassen können. Gerne dürfen Sie helfen. Und gerne dürfen Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen!
    Mehr erfahren Sie hier ...

• Malteser Einkaufsservice
    Wenn Sie zu einer sogenannten Risikogruppe gehören oder unter Quarantäne stehen, erledigen unsere freiwilligen Hel-fer kostenlos Ihre Lebensmitteleinkäufe oder ähnliche Besorgungen.
    weitere Infos hier ...

• Erzähl doch mal! - Telefondienst der Malteser Corona-Hilfe - Speziell für junge und jung gebliebene Menschen
    Du fühlst Dich manchmal allein? Durch die Corona-Krise kannst Du keinen Besuch mehr empfangen oder Freunde besuchen? Du würdest trotzdem gerne neue Leute kennenlernen, aus Deinem Leben erzählen oder jemandem zuhören?
    weitere Infos hier ...

• Erzähl doch mal! - Telefondienst der Malteser Corona-Hilfe - Speziell für Senioren
    Sie fühlen sich manchmal allein? Durch die Corona-Krise können Sie keinen Besuch mehr empfangen oder Freunde besuchen? Sie würden gerne aus Ihrem Leben erzählen oder jemandem zuhören?

• Wir suchen dich
    Wir suchen Familien mit Kindern im Kindergartenalter und vollen Kleiderschränken für unser Kinderkleider-Patenschaften Projekt „Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider“ in Kooperation mit dem Caritasladen Würzburg.
    weitere Infos hier ...

Außerdem sind Improvisationstalente und Leckerschmecker gefragt, die einmal im Monat mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft in der Veitshöchheimer Straße kochen wollen.

Weiteren Informationen:
    Barbara Griesbach - Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste
    Malteser Hilfsdienst e.V.
    Telefon: 0931/4505-207
    barbara.griesbach(at)malteser(dot)org

• Vorbereitungskurs für Malteser Hospizhelfer
    Begleitung von schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen.
    engagierte Ehrenamtliche, die
  • sich auf das Thema Tod, Sterben und Trauer einlassen
  • schwerkranken, sterbenden und tauernden Menschen Zeit widmen
  • zuhören können
  • Alltag und Unterstützung bringen
  • zuhause, in den Palliativstationen und Hospizen und stationären Pflegeeinrichtungen für andere Menschen da sind
    Flyer, Informationen und Anmeldung hier...
    Terminblatt bis 27 September 2020 und weitere Informationen hier ...

• Wir suchen dich
    Das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen sucht Verstärkung

• Wir bieten im Kinderhospizdienst zwei neue Gruppen an
    Pferde können trösten!
  • Unsere nächsten Kurse in Erste-Hilfe finden Sie unter "Kurse",
    weitere sonstige Schulungsangebote finden Sie unter "interne Ausbildung".

• MalteserCloud Login -> MalteserCloud Login ->
    > Malteser mit einer malteser.org Adresse melden sich wie bisher an
  • MalteserCloud Orientierungsseite -> Registrierung & selbstständige Passwortrücksetzung ->
    > ehrenamtliche Malteser müssen sich einmalig registrieren (einfach nach Anleitung, Mitgliedsnummer ohne vorangestellter 0 (null) eintragen!!!) und anschließend wie gewohnt unter MalteserCloud Login anmelden (Haken bei "Angemeldet bleiben" setzten ?!)
  • Für die selbstständige Kennwortrücksetzung muss Ihre aktuelle Handynummer hinterlegt werden!
    (die bisherigen MalteserPortal-Zugänge sind ungültig)

Bei Fragen steht Ihnen Joachim Gold gerne zur Verfügung.

MalteserCloud = zentrales Intranet
SharePoint Portal Server (in der MalteserCloud) = verwaltet die Inhalte der Portalseiten