Ihre Malteser in Würzburg

… heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten.

Wir in Würzburg

Herzlich willkommen!

Als Stadtbeauftragter der Malteser in Würzburg freue ich mich über Ihren Besuch unserer Internetpräsenz! Gerne lade ich Sie ein, sich hier ein umfassendes Bild über unsere Dienste und Aktivitäten zu machen. Vor über 55 Jahren haben wir mit der Ausbildung in Erster Hilfe begonnen, heute liegen unsere Stärken außerdem im Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz sowie im Rettungsdienst. Unsere "leisen" Dienste wie der Besuchs- und Begleitdienst oder die Hospizarbeit runden unser ehrenamtliches Leistungsspektrum ab. Jugendliche engagieren sich im Schulsanitätsdienst Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf dieser unseren Web-Seite und freue mich noch mehr über eine persönliche Begegnung.

Ihr Joachim Gold

• Der Malteser Integrationsdienst ist zurück
    Langsam, aber sicher versuchen wir, unsere Gruppenaktivitäten im Integrationsdienst wieder aufzunehmen. Nach der langen Corona-bedingten Pause freuen wir uns, bekannte und neue Gesichter wieder zu sehen.

- Aller Anfang ist schwer - Grundlagenkurs Office: ab Freitag, 16. Oktober 2020
    weitere Infos und Anmeldung findes Sie hier ...     und hier ...

- Ya Salam - Begegnungscafé ab ca. 50 Jahre - Wir lernen Deutsch - Wir lernen uns kennen: ab Freitag, 23. Oktober 2020
    weitere Infos und Anmeldung hier ...     und hier ...

Bitte Anmeldeinformationen im jeweiligen Flyer beachten!

• Malteser Oldies Treff im Oktober
    Freitag, 23. Oktober 2020 - 15 Uhr - Treffpunkt: die Stele am unteren Markt
    Thema: Vom Judenplatz zum Marktplatz – Würzburger Stadtgeschichte

• Herzliche Einladung zum Bibel-Lesetag
    Diesmal:
    Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen
    Johannes 4,1 - 45
    Samstag, den 14. November 2020 - in der Malteser Dienststelle Würzburg, Mainaustraße 45 - 9:00 Uhr
    Info und Anmeldung hier ... und bei:
    Martina Mirus
    E-Mail: Martina.Mirus(at)malteser(dot)org

• Therapiebegleithunde Malteser Würzburg
    Unser Therapiehundeteam stellt sich und unseren Dienst gerne in einem persönlichen Gespräch vor.

Anette Wolf - Leiterin Therapiebegleithunde
    Malteser Hilfsdienst e.V. - Stadtverband Würzburg - Mainaustraße 45 a - 97082 Würzburg

Telefon: 0931 / 4505 – 203
    Telefax: 0931 / 4505 - 209
    E-Mail: Therapiebegleithunde(dot)wuerzburg(at)malteser .org

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ):
    Soziales Engagement nach Schulzeit und Ausbildung
    Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) steht jungen Männern und Frauen von 16 bis 26 Jahren offen. Wer sich nach der Schulzeit ein Jahr sozial engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen.
    Entdecken Sie, wie Sie mit anpacken können - hier ...

• Weil Nähe(n) zählt!
    Behelfsmasken-Nähprojekt der Corona-Hilfe und des Integrationsdienstes
    Schutzmasken sind rar —Behelfsmasken sind gefragt! Wir von der Malteser Corona-Hilfe und dem Integrationsdienst nähen in Kooperation mit WUE-CARE und der Initiative Jibbern (deutsch: etwas sehnsüchtig haben wollen; Initiative, die sich für die gemeinschaftliche Gestaltung von interkulturellem Zusammenleben in Deutschland einsetzt) Behelfsmasken für Alltagshelden und soziale Einrichtungen, die ohne Mundschutz nicht mehr sicher arbeiten können. Dazu gehören z.B. das Bürgerspital Würzburg, Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete, der Malteser Katastrophenschutz und viele mehr.
    Wir suchen ...

• Schneckenpost!
    Fahrrad-Transportdienst der Malteser Corona-Hilfe
    Die Schneckenpost kommt! Auf dem Rad sind wir in Würzburg unterwegs und übernehmen einfache Kurierdienste für die Corona-Hilfe der Malteser Würzburg in Kooperation mit WUE-CARE.
    Wir suchen ...

• Corona-Krise: Malteser-Hilfe in schwierigen Zeiten
    An vielen Orten in der Diözese haben sich Malteser-Initiativen in der Coronakrise formiert. Meist bieten wir einen Einkaufsservice für Risikogruppen oder Menschen in Quarantäne. Es gibt jedoch auch Telefondienste oder andere kreative Ideen, um Sorgen und Nöte der Menschen zu lindern. Die Corona-Hilfe ist im Aufbau und strukturiert sich immer weiter. Gerne dürfen Sie Werbung machen bei den Menschen, denen die Angebote dienen: Senioren, Menschen in Quarantäne, Risikopatienten –  eben alle, die aktuell ihr Haus und ihre Wohnung nicht verlassen können. Gerne dürfen Sie helfen. Und gerne dürfen Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen!
    Mehr erfahren Sie hier ...

• Malteser Einkaufsservice
    Wenn Sie zu einer sogenannten Risikogruppe gehören oder unter Quarantäne stehen, erledigen unsere freiwilligen Helfer kostenlos Ihre Lebensmitteleinkäufe oder ähnliche Besorgungen.
    weitere Infos hier ...

• Erzähl doch mal! - Telefondienst der Malteser Corona-Hilfe - Speziell für junge und jung gebliebene Menschen
    Du fühlst Dich manchmal allein? Durch die Corona-Krise kannst Du keinen Besuch mehr empfangen oder Freunde besuchen? Du würdest trotzdem gerne neue Leute kennenlernen, aus Deinem Leben erzählen oder jemandem zuhören?
    weitere Infos hier ...

• Erzähl doch mal! - Telefondienst der Malteser Corona-Hilfe - Speziell für Senioren
    Sie fühlen sich manchmal allein? Durch die Corona-Krise können Sie keinen Besuch mehr empfangen oder Freunde besuchen? Sie würden gerne aus Ihrem Leben erzählen oder jemandem zuhören?

• Wir suchen dich
    Wir suchen Familien mit Kindern im Kindergartenalter und vollen Kleiderschränken für unser Kinderkleider-Patenschaften Projekt „Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider“ in Kooperation mit dem Caritasladen Würzburg.
    weitere Infos hier ...

Außerdem sind Improvisationstalente und Leckerschmecker gefragt, die einmal im Monat mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft in der Veitshöchheimer Straße kochen wollen.

Weiteren Informationen:
    Barbara Griesbach - Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste
    Malteser Hilfsdienst e.V.
    Telefon: 0931/4505-207
    barbara.griesbach(at)malteser(dot)org

• Wir suchen dich
    Das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen sucht Verstärkung

• Wir bieten im Kinderhospizdienst zwei neue Gruppen an
    Pferde können trösten!
  • Unsere nächsten Kurse in Erste-Hilfe finden Sie unter "Kurse",
    weitere sonstige Schulungsangebote finden Sie unter "interne Ausbildung".

• MalteserCloud Login -> MalteserCloud Login ->
    > Malteser mit einer malteser.org Adresse melden sich wie bisher an
  • MalteserCloud Orientierungsseite -> Registrierung & selbstständige Passwortrücksetzung ->
    > ehrenamtliche Malteser müssen sich einmalig registrieren (einfach nach Anleitung, Mitgliedsnummer ohne vorangestellter 0 (null) eintragen!!!) und anschließend wie gewohnt unter MalteserCloud Login anmelden (Haken bei "Angemeldet bleiben" setzten ?!)
  • Für die selbstständige Kennwortrücksetzung muss Ihre aktuelle Handynummer hinterlegt werden!
    (die bisherigen MalteserPortal-Zugänge sind ungültig)

Bei Fragen steht Ihnen Joachim Gold gerne zur Verfügung.

MalteserCloud = zentrales Intranet
SharePoint Portal Server (in der MalteserCloud) = verwaltet die Inhalte der Portalseiten

FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr