Würzburger Malteser suchen Ehrenamtliche für Besuchsdienstteam

16.01.2019
Zeit für ein Gespräch, für eine Tasse Kaffee: das ist es, was Malteser Helferinnen zu den Senioren mitbringen.

Würzburg. Viele alte Menschen „sehnen sich nach Zuwendung und gemeinsam verbrachter Zeit“, weiß die Malteser Besuchsdienst-Leiterin Gabriele Fröhlich. Und meistens, so ihre Erfahrung, seien es eben die kleinen Dinge, die das Leben für einen alten Menschen lebenswerter machen: Vorlesen aus der Zeitung, zusammen ein Brettspiel spielen, gemeinsam in Stadt oder zum Arzt gehen. Und da ist es egal, ob die Senioren zuhause leben oder im Altenheim. Mit dem Begleitdienst für demenziell erkrankte Patienten im Krankenhaus, den die Malteser vor über einem Jahr aufgebaut haben, gibt es sogar eine weitere Variante des Besuchsdienstes. „Wir haben bereits ein gutes Helferteam, aber wir bekommen ständig neue Anfragen, besonders von alleinlebenden Senioren“, berichtet Gabriele Fröhlich Die Malteser möchten daher noch mehr Menschen von diesem Dienst begeistern. Mitmachen ist leicht, und jeder ist willkommen, der einsamen Senioren Zeit und Zuwendung geben möchte. „Wir bieten für neue Helferinnen und Helfer vier Schulungsabende an, damit sie gut auf ihre Aufgaben vorbereitet sind“, erklärt die Malteserin Gabriele Fröhlich. Dabei bekommen die zukünftigen Helfer wertvolle Tipps zur Kontaktaufnahme mit Senioren und für eine hilfreiche Gesprächsführung. Außerdem geht es zum Beispiel auch um einen guten Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen oder um die richtigen Hilfestellungen beim Aufstehen und Hinsetzen oder beim An- und Auskleiden. Der erste Infoabend ist am Dienstag. 5. Februar 2019 um 19 Uhr in den Malteser Kursräumen in der Mainaustr. 45a, 97082 Würzburg. Die Schulungsabende folgen in den Wochen danach.

Weitere Informationen zum Malteser Besuchsdienst: Malteser Würzburg, Gabriele Fröhlich: Telefon: 0931/4505–203, Handy: 0170/5650553, www.malteser-wuerzburg.de