Gemeinsam Herbstkränze binden: ein besonderes Angebot für Trauernde am 20. November 2018

26.10.2018

Würzburg. Der Tod eines nahestehenden Menschen stürzt Angehörige und Freunde häufig in eine Lebenskrise, in der sie ihren Alltag vorübergehend (oder auch längerfristig) nicht mehr oder nur schwer bewältigen können. Trauer kann einsam und krank machen, Angst auslösen. Trauernde fühlen sich oft ausgegrenzt, unverstanden und alleingelassen. Oft fehlen aber auch die Worte, um das Gefühlschaos auszudrücken, das man gerade durchlebt. „Da kann es helfen, mit den Händen etwas zu gestalten, um der Trauer Ausdruck zu geben“, weiß Gabriele Knaup, Koordinatorin Hospizdienst bei den Maltesern Würzburg. Deshalb bieten die Malteser jetzt am Dienstag, 20. November 2018, 19 Uhr, einen besonderen Abend für Trauernde an, bei dem jeder kreativ werden und einen herbstlichen Kranz binden kann. Der Kranz gilt als Symbol für Hoffnung und Unendlichkeit „Die Teilnehmer müssen keine Künstler sein“, betont Knaup. Es gehe vielmehr darum, beim Binden eines Kranzes Gefühle zum Ausdruck bringen zu können und dabei vielleicht auch mit anderen, ebenfalls Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Qualifizierte Malteser Trauerbegleiterinnen werden an dem Abend dabei sein und unterstützen.

Anmeldung ist nötig und bis zum 12. November bei Gabriele Knaup möglich: Malteser Hilfsdienst e.V., Mainaustr. 45, 97082 Würzburg, Telefon: 0931/4505-227 oder hospiz-wue(at)malteser(dot)org