Malteser suchen Unterstützer für ihr Ehrenamt: ohne Förderer geht's nicht

24.07.2018
Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan (2.v.l.) begrüßte die Studenten, die für ehrenamtliche Dienste wie den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen um Unterstützung werben möchten. Sie arbeiten dabei nicht mehr mit Papieranträgen sondern mit modernen Tablets.

Eine Gruppe Studentinnen und Studenten ist derzeit im Raum Würzburg im Auftrag des Malteser Hilfsdienstes unterwegs. Sie möchten über die ehrenamtliche Arbeit der Malteser informieren und versuchen, Fördermitglieder für den eingetragenen Verein zu gewin-nen. „Für unsere vielfältigen caritativen Aufgaben sind wir auf Förderbeiträge angewie-sen“, erklärt Stefan Dobhan, Diözesangeschäftsführer, die Aktion. Da gibt es zum Beispiel den Herzenswunsch-Krankenwagen, mit dem die Ehrenamtlichen schwerstkranken und sterbenden Menschen letzte Wünsche erfüllen. Das ist kostenfrei für die Betroffenen, aber das Auto, die Ausrüstung und die Vorbereitung der Helfer kosten natürlich Geld. Wie auch bei der ambulanten Hospizarbeit, die die Malteser Würzburg seit über 25 Jahren ehrenamtlich betreiben. Die intensive Vorbereitung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und deren regelmäßige Begleitung während ihres Einsatzes am Bett der Sterbenden ist sehr kostenintensiv. Jeder Unterstützer kann die Höhe des Beitrages selber festle-gen, mit dem er die Malteser in seiner Umgebung unterstützen möchte. Die Studenten sind an der Malteser Bekleidung zu erkennen und können sich ausweisen. Bargeld und Sachspenden dürfen sie allerdings auf keinen Fall annehmen. Mit „regelmäßigen Zuwendungen ist die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen besser planbar“, so Dobhan. Wer unsicher ist, ob die Person an seiner Haustür wirklich zu den Maltesern gehört, kann sich gerne an die Diözesangeschäftsstelle in Würzburg wenden, Telefon: 0931/4505-223