Neuer Malteser Hospizkurs in Würzburg startet im Oktober

09.07.2018

Die Malteser in Unterfranken setzen mit ihrem Hospizdienst schon seit 1991 ein Zeichen für eine ganzheitliche menschenwürdige Sterbe- und Trauerbegleitung und möchten den Kreislauf von Angst, Isolation und Hilflosigkeit bei Schwerstkranken und Sterbenden durchbrechen. Die Nachfrage nach der ambulanten Hospizarbeit der Malteser ist groß. Deshalb soll jetzt in Würz-burg eine weitere Gruppe aufgebaut werden. Der dazu nötige Vorbereitungskurs beginnt im Oktober 2018. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich und auch nötig. Wichtig ist den Maltesern eine intensive Vorbereitung der Helfer: Elf Themenabende – immer mittwochs - und drei Wochenendseminare bilden eine nachhaltige Grundlage für die Begleitung Sterbender. Dabei steht die nicht nur theoretische, sondern auch persönliche Auseinanderset-zung mit Themen um Abschied, Sterben, Tod und Trauer im Mittelpunkt. Danach beginnt ein mehrmonatiger Praxiseinsatz. Während dieser Zeit übernehmen die Hospizhelfer eine erste Sterbebegleitung und treffen sich alle 14 Tage zum Erfahrungsaustausch und Praxisreflektion unter fachkundiger Leitung. Nach dem letzten Wochenende kann dann jeder Teilnehmer seinen Einsatz für Sterbende und Trauernde mit den Maltesern fortsetzen.

weitere Informationen und Anmeldung: Malteser Hospizdienst Würzburg