Kiliani Wallfahrtswoche: Malteser Sanitätsdienst gut vorbereitet auf die Wallfahrer – „Wir helfen gerne!“

04.07.2018

Die Malteser sind während der gesamten Kilianiwallfahrtswoche, die am Sonntag beginnt, mit ihrem Sanitätsdienst präsent. Sie begleiten nicht nur die Reliquienprozession am Sonntag sondern auch die Prozessionen und Gottesdienste der Kommunion- oder Kindergartenkinder am Montag bzw. Freitag. Außerdem stehen die Malteser in jedem Gottesdienst und bei den an-schließenden Begegnungen auf dem Kiliansplatz mit ausreichend ehrenamtlichen Sanitätern parat, um bei gesundheitlichen Problemen den Menschen zu helfen, die aus der ganzen Diözese zu den Häuptern der Frankenapostel pilgern. Der Sanitätsraum ist in der Sepultur des Domes untergebracht und mit dem Malteserkreuz gekennzeichnet. Hier befinden sich neben mehreren Feldbetten auch die medizinische Ausrüstung für die Erste-Hilfe sowie ein automatischer externer Defibrillator (AED). Beate Gerhard, langjährige Malteser Einsatzleiterin für die Gottesdienste der so genannten Kilianioktav gibt den Wallfahrern den Rat, „wenn es zu Problemen kommt, möglichst früh zu uns Maltesern zu kommen“, so die Malteserin: „Wir helfen gerne!“.