Behindertenwallfahrt: Mit den Maltesern in die Ewige Stadt

18.12.2017
Bei der Malteser-Romwallfahrt 2018 können Kranke und Behinderte die ewige Stadt erleben, die sonst keine Möglichkeit dazu hätten.

Vom 29. September bis 6. Oktober 2018 fahren die Malteser aus der Diözese Würzburg wieder mit einem Bus nach Rom. Das Besondere daran: es ist eine Wallfahrt speziell für Behinderte und Kranke, die einer besonderen Begleitung und Betreuung bedürfen und sonst keine Möglichkeit haben, in die Ewige Stadt zu reisen. Und der Bus ist natürlich kein normaler Bus, sondern verfügt über eine Hebebühne, so dass auch Rollstuhlfahrer mitkommen können. „Die Romwallfahrt ist für behinderte oder kranke Menschen die ideale Chance, neue Ein-drücke zu gewinnen und Kraft im Glauben zu finden“, ist Christina Gold, Busleiterin der Malteser-Wallfahrt in Würzburg, überzeugt. Deshalb könne die Wallfahrt auch eine gute Geschenkidee für alle sein, die einem behinderten oder kranken Angehörigen eine ganz besondere Freude machen möchten. Erfahrene Malteserhelfer und Pflegekräfte unterstützen die behinderten Mitpilger wäh-rend der ganzen Wallfahrt: beim Ein- und Aussteigen, bei den Besichtigungen, beim Stadtbummel und natürlich bei den täglichen Verrichtungen. „Wir möchten dabei auch die mitreisenden Angehörigen entlasten, damit für sie die Woche in Rom vielleicht ein bisschen Erholung sein kann“, betont Gold. Außerdem sind ein Arzt und ein Priester mit dabei, um die medizinische und seelsorgliche Begleitung ebenfalls zu gewährleisten. Neben einigen Besichtigungen in Rom und Umgebung stehen Gottesdienste in den gro-ßen römischen Basiliken und natürlich die Teilnahme an der Papstaudienz auf dem Pe-tersplatz auf dem Programm. Anmeldung und weitere Informationen: Malteser Diözesangeschäftsstelle Würzburg: Mainaustr. 45, 97082 Würzburg, Telefon: 0931/4505-221, mail-to:christina.gold@malteser.org