Tanzschule Step`n`Standard spendet 2.000 Euro für Kinderpalliativteam

30.11.2017

Höchberg/Unterfranken. „Das ist eine wunderbare Idee gewesen“, freute sich Simone Mathe, Pflegefachkraft im Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken, (4.v.links) über die Initiative von Stefan Weißenberger, Inhaber der Tanzstudios „Step `n` Standard“ (1.v.rechts). Fünf Euro pro verkaufter Karte für den diesjährigen Winterball sollten an einen guten Zweck gehen. Den Erlös rundete Weißenberger großzügig auf, und so konnten er und sein Team beim Ball in den Mainfrankensälen eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an Simone Mathe übergeben. Mathe tanzt zwar mit ihrem Mann zufällig selber in der Tanzschule, doch nicht sie, sondern „die Teilnehmerin eines anderen Tanzkreises kam mit der Idee auf mich zu“, erzählte der Inhaber der Tanzschule den Ballbesuchern. „Wichtig war uns dabei vor allem, dass das Geld in der Region bleibt.“ Dies konnte Simone Mathe bestätigen und erläuterte noch einmal die Hintergründe und die dringende Notwendigkeit dieses neuen Angebots für Unterfranken. Die Malteser sind seit dem 1. Oktober mit den ersten Teams aus Ärzten und Pflegekräften unterwegs zu den sterbenskranken Kindern. „Derzeit haben wir noch keinen Finanzierungsvertrag mit den Krankenkassen, so dass wir extrem auf Spenden angewiesen sind“, berichtete die Malteserin bei der symbolischen Scheckübergabe. „Aber auch darüber hinaus bedarf das Kinderpalliativteam finanzieller Unterstützung“, betonte Simone Mathe, denn insbesondere „die aus unserer Sicht sehr notwendige psychosoziale und seelsorgerische Betreuung der betroffenen Familien sind keine Kassenleistung“. Daher seien die Malteser sehr dankbar für die großartige Spende, aber weiterhin dringend auf Spenden angewiesen: Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg IBAN: DE27 3706 0120 1201 2220 16 BIC: GENODED1PA7 Stichwort: Kinderpalliativteam Hintergrund: Jedes Jahr sterben etwa 50 Kinder und Jugendliche in Unterfranken an einer unheilbaren Krankheit. Wenn sich bei diesen jungen Menschen das Lebensende abzeichnet, wird es für viele Familien immer wichtiger, die verbleibende Zeit gemeinsam zu Hause verbringen zu können und nicht ständig im Krankenhaus sein zu müssen. Sie möchten nicht mehr getrennt sein - von einander, von Freunden, vom gewohnten Umfeld, der liebgewonnenen Umgebung. Aber das gelingt nur mit adäquater Unterstützung, insbesondere auch medizinischer und pflegerischer Hilfe. Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) ist seit 2007 gesetzlich verankert. Im Februar 2016 haben die Malteser in der Diözese Würzburg die Trägerschaft für das Kinderpalliativteam Unterfranken übernommen und schließen damit in Bayern eine letzte Versorgungslücke. Seit 1. Oktober 2017 sind die ersten Teams in Unterfranken zu den Kindern unterwegs.