„Gemeinsam Leben schenken!“ – Malteser unterstützen 9. Typisierungaktion in der Mensa der Hubland-Uni

27.11.2017
auch Malteser lassen sich typisieren! Helfen ist so einfach

Würzburg. „Ein kleiner Stich kann genügen, um ein Leben zu retten“ - Davon sind Würzburger Studenten überzeugt und organisieren deshalb bereits zum neunten Mal eine groß angelegte Stammzellentypisierungsaktion für ihre Kommilitonen. Am Mittwoch, 29. November 2017, können sich Studierende, Unimitarbeiter und alle an-deren Interessierten von 10 Uhr bis 15 Uhr im Mehrzwecksaal über der Mensa am Hubland als Stammzellspender registrieren lassen. In den letzten Jahren wurden auf diese Weise fast 4000 Neuspender gewonnen. Die Organisatoren wollen auch in diesem Jahr wieder möglichst viel Menschen mobilisieren und „bauen dabei vor allem auf das Verantwortungsbewusstsein unserer Kommilitonen.“ Viele Patienten mit Leukämie oder ähnlichen Erkrankungen sind auf eine Stammzelltransplantation (früher: Knochenmarktransplantation) angewiesen. Es warten immer noch etwa 20% der Patienten, für die ein Spender außerhalb der Familie gesucht wird, vergeblich. Daher ist es so wichtig, dass sich noch viele weitere Menschen registrieren und typisieren lassen. Nur dann haben auch diese Patienten eine Chance auf Heilung. Als Spender sollte man zwischen 18 und 55 Jahren alt und gesund sein. Die Registrierung entspricht einer Blutentnahme von ca. 10 ml Blut. Die Blutentnahme wird fachgerecht durchgeführt von den Maltesern, die sich an diesem Tag ehrenamtlich für die gute Sache engagieren, sowie von Mitarbeitern vom Netzwerk Hoffnung, der Stammzellspenderdatei des Universitätsklinikums Würzburg. Netzwerk Hoffnung übernimmt auch die anschließende Analyse. Bei der Organisation werden die Studenten vor allem von den Vereinen „Unterwegs gegen Krebs e.V.“ und „Hilfe für Anja e.V.“ unterstützt, die sich die Finanzierung solcher Aktionen als Vereinsziel gesetzt haben. Weitere Informationen: www.netzwerk-hoffnung.de www.unterwegsgegenkrebs.de www.hilfe-für-anja.de