letzte Wünsche erfüllen mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen

06.07.2017
Voller Freude und Motivation gehen die Malteser das Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ an.

„Es ist dieses Lächeln, das im Gedächtnis bleibt, diese Dankbarkeit“, erzählen die beiden Malteser Rettungssanitäterinnen Carolin Fleischmann und Lisa Jaussi von ihrer ersten Herzenswunschfahrt nach Berlin vor wenigen Wochen. Der Anlass sei zwar traurig gewesen, aber zu erleben, was die Wunscherfüllung für die Patientin bedeutet, mache selber glücklich, sind sich die beiden jungen Malteserinnen einig. Die Dame, die sie gefahren haben, wurde auf der Palliativstation der Uni-Klinik betreut, ihre Krebserkrankung war nicht mehr heilbar. Ihr sehnlichster Wunsch war es, zu ihren Kindern nach Berlin zu kommen, um dort im Kreise ihrer Familie sterben zu können. „Menschen sortieren am Ende des Lebens ihre Gedanken, lassen ihr Leben Revue passie-ren“, weiß Christine Freitag, Hospizkoordinatorin bei den Maltesern Würzburg. Wünsche würden wach, von denen die Sterbenden dann glauben, dass sie unerfüllbar sind ange-sichts des gesundheitlichen Zustands. Das möchten die Malteser Würzburg ändern und Menschen am Lebensende mit unvergesslichen Momenten glücklich machen. „Wir fahren Sie mit unserem Herzenswunsch-Krankenwagen an den Ort Ihrer Wahl“, ist die Botschaft dieses neuen ehrenamtlichen Malteser Projektes. Einzige Voraussetzung ist allerdings, dass der Patient transportfähig ist und ihm die behandelnden Ärzte die Fahrt zutrauen und erlauben. „Aber dann packen wir die Umsetzung an“, erklärt die stellvertretende Stadtbeauftragte der Malteser Würzburg, Heike Fleischmann. So wie bei der Würzburge-rin, die sie nach Berlin gebracht haben. „Es lief alles Hand in Hand: Hospizhelfer, Sanitä-ter, Malteserarzt, Palliativstation hier und in Berlin – alle zogen an einem Strang, damit die Wunscherfüllung gelingen konnte“, freut sich Heike Fleischmann. „Das passt einfach zu uns und unserem Malteserauftrag, den Menschen zu helfen und in der Not nahe zu sein“, so die stellvertretende Beauftragte. Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen sei darüber hinaus nun ein Projekt entstanden, bei dem tatsächlich das Fachwissen und die Netzwerke von allen Malteserdiensten gebraucht und auch eingebracht wird. Daher war es auch nicht schwer, Ehrenamtliche zu finden, die sich bereit sind, eine solche Fahrt zu übernehmen, wenn die Anfrage kommen sollte. Von der Hospizhelferin bis zum Rettungsassistenten stehen zahlreiche Helferinnen und Helfer bereit, um je nach Notwendigkeit den Herzenswunsch-Krankenwagen besetzen können. Das Angebot ist natürlich für die Patienten und ihre Angehörigen kostenfrei. Um möglichst vielen unheilbar kranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllen zu können, brauchen die Malteser dennoch finanzielle Unterstützung, denn das Projekt ist rein spen-denfinanziert. Malteser Hilfsdienst e.V., Pax-Bank eG IBAN DE22 3706 0120 1201 2223 00 BIC GENODED1PA7 Stichwort „Herzenswunsch“