Pontifikalamt mit Bischof Stephan Oster: Malteser Buswallfahrt nach Altötting für Senioren, Kranke und Behinderte

24.05.2017
Höhepunkt der Malteser Wallfahrt ist die Segnung der Pilger mit dem Gnadenbild der Schwarzen Madonna von Altötting

Schweinfurt/Würzburg. Auch heuer organisieren die Malteser in Schweinfurt und Würzburg am Sonntag, 16. Juli 2017, wieder die traditionelle (Bus-) Wallfahrt nach Altötting, zu der sie besonders ältere und behinderte Menschen einladen. Abfahrt für den Würzburger Bus ist um 5.30 Uhr, die Rückkunft gegen 21 Uhr. Die Schweinfurter Malteser bieten unterschiedliche Zustiegszeiten und -orte an. Anmeldung ist nötig und bis zum 30. Juni 2017 möglich bei den Maltesern Würzburg (0931/4505-203 oder sandra.weiss@malteser.org) bzw. bei den Maltesern Schweinfurt (09721/930911-0 oder andrea.walz@malteser.org). Die Teilnahmegebühr beträgt 39 Euro. Malteser Helferinnen und Helfer übernehmen die Betreuung während der gesamten Fahrt und auch in Altötting. Rollstühle können gerne mit-genommen werden, ein eigenständiges Einsteigen in den Reisebus sollte aber möglich sein. Bereits im Bus ist eine geistliche Leitung dabei. In Altötting feiern die Pilger in der St.-Anna-Basilika einen Pontifikalgottesdienst mit Bischof Stephan Oster aus Passau. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ist in der Gnadenkapelle noch eine Andacht, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, mitgebrachte Andachtsgegenstände segnen zu lassen. Die jährliche Wallfahrt nach Altötting ist eine gemeinsame Aktion der Malteser in ganz Bayern, an der sich Pilger aus allen bayerischen Diözesen beteiligen.