Patientenbegleitdienst für demenzkranke Menschen im Krankenhaus – noch Plätze frei im Vorbereitungskurs

09.05.2017

Würzburg. Die Malteser in Würzburg möchten in enger Kooperation mit dem Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, einen ehrenamtlichen Patientenbegleitdienst für Demenzkranke etablieren. In dem Vorbereitungskurs, in dem die Malteser die neuen Helfer für diese Aufgaben schulen werden, sind noch Plätze frei. Er beginnt am 16. Mai 2017, 19 Uhr, in den Kursräumen der Malteser-Dienststelle, Mainaustr. 45a, 97082 Würzburg. Jeder, der schon mal im Krankenhaus war, kennt das Gefühl von Stress und Unsicherheit, wenn es darum geht, sich in der unbekannten Umgebung zurechtzufinden. Für einen an Demenz erkrankten, älteren Menschen ist dies noch mal eine größere Herausforderung, die die schon bestehende Verwirrung noch verstärken kann. Die ehrenamtlichen Helfer übernehmen dann stundenweise die Betreuung und/oder Begleitung dieser Patienten auf Stationen im Klinikum. Regelmäßige Treffen der Ehrenamtlichen untereinander zum Erfahrungsaustausch und Fortbildung geben Rückhalt und Sicherheit. Willkommen ist jeder, der keine Angst von einem Krankenhaus hat, ein Herz für demenziell erkrankte Menschen hat und sich gerne für diese ehrenamtliche Aufgabe schulen lassen möchte. Weitere Informationen: Malteser Hilfsdienst e.V., Christoph Wieland, Telefon: 0931/4505-223, christoph.wieland@malteser.org Hintergrund: Malteser Kompetenz bei Demenz Die Malteser sind schon lange im Bereich der Demenzarbeit unterwegs und haben sich von dem schwedischen Konzept Silviahemmet (zu Deutsch: „Silviaheimat“) inspirieren lassen, das nach der Königin benannt ist. Dabei geht es darum, auf den einzelnen Menschen mit einer Demenzerkrankung einzugehen und seine vorhandenen Fähigkeiten gezielt zu fördern und die Angehörigen zu unterstützen. In der Diözese Würzburg hat Martina Mirus die Ausbildung zur Silviahemmet-Trainerin absolviert.