12 neue Einsatzsanis aus Schweinfurt, Mellrichstadt und Würzburg ausgebildet

10.04.2017
Freuten sich über die neuen ehrenamtlichen Einsatzsanitäter: Die Kursleitung Stephanie Hebbeler (1.v. links) und Frank Karrlein (2.v.rechts) und der Malteser Stadt- und Kreisbeauftragte Martin Mandewirth.

„Durch Euren Enthusiasmus und Eure neugewonnene Fachkenntnis wird die Malteser Hilfe für unsere Mitmenschen noch besser und noch professioneller“, freute sich der Malteser Stadt- und Kreisbeauftragte Martin Mandewirth über die zwölf Absolventen des Einsatzsanitäterlehrgangs nach bestandener Prüfung. Seit Januar hatten sich die Ehrenamtlichen aus den Malteser Kreisverbänden Schweinfurt, Würzburg und Mellrichstadt, einmal unter der Woche abends und dann noch am Wochenende mit Themen wie Anatomie, Traumatologie, Kardiologie oder Innere Medizin auseinandergesetzt. Darüberhinaus lernten sie aber auch den ordnungsgemäßen Umgang mit Rettungsdienstequipment, die standardisierten Handlungsabläufe bei Notfällen oder wie man beim Intubieren eines Patienten richtig assistiert. „Alle waren hoch motiviert und sehr interessiert“ berichtet Kursleiter Frank Karrlein, der den Lehrgang zusammen mit Stephanie Hebbeler maßgeblich organisiert und durchgeführt hatten. „Abends um halb zehn hat dann schon manchmal der ein oder andere Kopf gequalmt“ erinnert er sich schmunzelnd. Bei einzelnen Unterrichtseinheiten wurden sie u.a. unterstützt von den Rettungsassistenten Stefan Rott, Martin Reder und Marco Bonfig. Am Ende stand, so Karrlein, eine „knackige Prüfung“, in deren theoretischen Teil vierzig Fragen zu beantworten waren, die die Rettungsdienstschule Regensburg abgesegnet hatte. In der zweiteiligen praktischen Prüfung gerieten die Helferinnen und Helfer dann richtig ins Schwitzen. Zum einen mussten sie beweisen, dass sie die Reanimation durch Herz-Lungen-Wiederbelebung und Frühdefibrillation beherrschen. Zum anderen galt es, bei einem Fallbeispiel mit Darstellern die geeigneten Maßnahmen zur Rettung der „Verunfallten“ zu ergreifen. „Ihr habt alle eine großartige Leistung gezeigt“, lobte Martin Mandewirth die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nach bestandener Prüfung und entließ die frischgebackenen Einsatzsanitäter ins rettungsdienstliche Praktikum: Raphael Cyranek, Vana Edelmann, Bernd Gust, Lisa Hohlheimer, Viola Krug, Katharina Ruff, Johanna Schneider, Josefine Schulz, Petra Seufert, Hauke Spekker, Carolin Veth, Julia Wunderlich.