Leopold-Sonnemann-Realschule und Höchberger Banken spenden 3.800 Euro für schwerstkranke Kinder

21.12.2016
Große Freude über 3.800 Euro Spendenerlös (von links): Stefan Körner, neuer Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Mainfranken in Höchberg, Schulleiter Marcus Ramsteiner, Elke Schellenberger, Leiterin des Malteser Kinderpalliativteams unterfranken, Norbert Dorbath, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Höchberg

Die Freude war allen Anwesenden in der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg bei der symbolischen Spendenübergabe Euro für das Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken anzusehen. Das Geld ist der Erlös der beiden Weihnachtskonzerte der Realschüler Mitte Dezember. 1.800 Euro hatten die Eltern der Schülerinnen und Schüler in die Spendenkörbchen geworfen. „Das ist im Vergleich zu vergangenen Jahren eine sehr hohe Summe“, sagte Schulleiter Marcus Ramsteiner: „Sie haben die Herzen der Konzertbesucher offensichtlich mit diesem Thema angerührt.“ Angerührt von den Schilderungen von Elke Schellenberger, der Leiterin des Malteser Kinderpalliativteams, waren auch die beiden zufällig anwesenden Vertreter der in Höchberg ansässigen Geldin-stitute. Spontan entschieden sich Norbert Dorbath, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-bank Höchberg, und Burkard Ziegler, Gebietsdirektor der Sparkasse Mainfranken in Höchberg, den abendlichen Spendenerlös um jeweils 1.000 Euro zu ergänzen. So kam die stolze Summe von 3.800 Euro zusammen, die die Beteiligten noch vor Weihnachten an die Malteser übergaben. Elke Schellenberger erläuterten noch einmal die Hintergründe und die dringende Not-wendigkeit des Angebots eines Kinderpalliativteams für Unterfranken. Die Malteser ha-ben sich zum Ziel gesetzt, im Frühjahr 2017 mit den ersten Teams aus Ärzten und Pflege-kräften unterwegs zu den sterbenskranken Kindern zu sein. „Bis dahin ist es ein noch lan-ger Weg, der insbesondere in der Aufbauphase finanzieller Unterstützung bedarf“, beton-te Schellenberger. Daher seien die Malteser in der Diözese unendlich dankbar für die großartige Spende, aber weiterhin dringend auf Spenden angewiesen: