Würzburger Malteser haben neuen Einsatzleiter Rettungsdienst

21.10.2016

Die Malteser Würzburg können einen neuen ehrenamtlichen Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) in ihren Reihen willkommen heißen: Rettungsassistent Manuel Schmitt (links im Bild), der seit elf Jahren bei den Maltesern arbeitet, sowohl im so genannten bodengebundenen Rettungsdienst als auch auf dem Rettungshubschrauber Christoph 18, hat seine offizielle Ernennungsurkunde erhalten. Schmitt absolvierte die einwöchige Ausbildung mit Abschlussprüfung sowie die anschließende Hospitation vor Ort in Würzburg. In dieser Zeit wurde er von einem erfahrenen Organisatorischen Einsatzleiter (OrgL) in die Praxis der Einsatzleitung eingeführt. Ein ELRD leitet Großeinsätze des Rettungsdienstes mit bis zu zehn Verletzten und bis zu zwei Notärzte gleichzeitig. Wird der Einsatz größer, koordiniert ein OrgL die Einsatzkräfte. „Wir freuen uns sehr, dass Manuel zu unserem Team dazukommt“, erklärt Manfred Kirst, Malteser Rettungsdienstleiter in Würzburg (rechts im Bild). Bei den Maltesern Würzburg gibt es sieben ELRD, von denen vier auch OrgL sind. Sie sind in der Regel ein bis zweimal in der Woche ehrenamtlich im Dienst, abwechselnd mit den Kollegen vom BRK und den Johannitern.