Kindertrauergruppe in Würzburg ab 11. Oktober

04.10.2016

Der Malteser Kinderhospizdienst in Würzburg bietet ab Dienstag, 25. Oktober, wieder eine Trauergruppe für Kinder an. Die Kinder treffen sich achtmal im vierzehntägigen Rhythmus immer am Dienstagnachmittag im ehemaligen Gebäude der Barmer Ersatzkasse in der Kolpingstr. 11, wohin das Matthias-Ehrenfried-Haus während der Renovierungsmaßnahmen ausgewichen ist. Während der Trauergruppe besteht das räumlich getrennte Angebot für Eltern, sich unter Leitung eines Hospizhelfers austauschen zu können. Bereits am Dienstag, 11. Oktober, 16.45 Uhr, laden die Malteser die betroffenen Eltern ein, sich bei einem ersten Treffen über die Trauergruppe zu informieren. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten. Wer Interesse hat, möge sich bitte vorher mit dem Mal-teser Hospizreferat in Würzburg (0931/4505-225) in Verbindung setzen. Sterben, Tod und Trauer machen auch vor Kinder und Jugendlichen nicht Halt: Sie verlieren ein Eltern- oder Großelternteil, ein Geschwister oder die beste Freundin. Durch die Betroffenheit der Angehörigen kommen Kinder in ihrer Trauer aber oft zu kurz. Und: Kinder trauern anders. Deshalb gibt es bei den unterfränkischen Maltesern schon seit 2003 Hospizhelferinnen und –helfer, die sich auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhospizarbeit besonders fortgebildet haben. 2007 wurde in Würzburg die erste Trauergruppe für Kinder und Jugendliche gegründet, weitere folgten. In der Trauergruppe können sich Kinder und Jugendliche, räumlich getrennt von der Fami-lie, mit anderen betroffenen Gleichaltrigen austauschen, ihren Gefühle freien Lauf lassen, von dem Menschen, den sie verloren haben, erzählen, ihre Trauer in Kreativität ausdrücken und so vielleicht zu einem eigenen Umgang mit dem Verlust zu finden. Allerdings, so betonen die für die Gruppe Verantwortlichen Margrid Gross und Cora Wuropulos, „ersetzt die Trauergruppe keine eventuell nötige Therapie.“ Sie sei ein reines Begleitungsangebot.