Neuer Kurs für Hospizhelfer beginnt im September

01.07.2016
Die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen kann eine sehr bereichernde Erfahrung sein

Die Malteser in Unterfranken setzen mit ihrem Hospizdienst schon seit 1991 ein Zeichen für eine ganzheitliche menschenwürdige Sterbe- und Trauerbegleitung und möchten den Kreislauf von Angst, Isolation und Hilflosigkeit bei Schwerstkranken und Sterbenden durchbrechen. Die Nachfrage nach der ambulanten Hospizarbeit der Malteser ist groß. Deshalb soll jetzt in Würzburg eine weitere Gruppe aufgebaut werden. Der dazu nötige Vorbereitungskurs beginnt im September 2016. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich und auch nötig. Wichtig ist den Maltesern eine intensive Vorbereitung der Helfer: 15 Abendveranstaltungen – immer dienstags und vier Wochenendseminare bilden eine nachhaltige Grundlage für die Begleitung Sterbender. Dabei steht die nicht nur theoretische sondern auch persönliche Auseinandersetzung mit Themen um Abschied, Sterben, Tod und Trauer im Mittelpunkt. Danach beginnt ein halbjähriges Praktikum, während dessen die Hospizhelfer eine erste Sterbebegleitung übernehmen. Alle 14 Tage treffen sie sich dann zu Erfahrungsaustausch und Supervision unter fachkundiger Leitung. Nach dem letzten Wochenende kann dann jeder Teilnehmer seinen Einsatz für Sterbende und Trauernde mit den Maltesern fortsetzen. Mehr Informationen und Anmeldung bei: Malteser Hilfsdienst e.V., Gabriele Knaup, Hospizkoordinatorin, Mainaustr. 45, 97082 Würzburg, Telefon: 0931/4505-227, Email: gabriele.knaup@malteser.org