Malteserbilanz nach Hochwassereinsatz in Niederbayern: über 80000 Wurstsemmeln zubereitet

20.06.2016
der Maltesereinsatz in Simbach am Inn ist beendet.

Die Feldküche, Biertische und auch die letzten Kochtöpfe sind aufgeräumt, die Feuerwehrhalle in Simbach am Inn wieder leer. Die Malteser haben ihren Versorgungseinsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehren und THW sowie der zahlreichen freien Helfer und natürlich der vom Hochwasser Betroffenen beendet. Seit dem zweiten Tag der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Rottal-Inn waren sie mit insgesamt 523 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Einsatz, Tag und Nacht, haben sozusagen Vollpension mit Frühstück, Mittagessen und Abendbrot angeboten. Unter ihnen auch 18 Ehrenamtliche aus Unterfranken. „Insgesamt haben wir in den gut zwei Wochen 81.749 Wurstsemmeln, 16.211 Portionen Warmverpflegung, 5,43 t Wurst, Käse und Fleischwaren, 3,75 t Lebensmittel wie Salat oder Pommes, 120000 Semmeln, 1925 Liter Tee und 6410 Liter Kaffee ausgegeben“, zieht Thomas Haas, stellvertretender Leiter Notfallvorsorge der Malteser in Bayern eine beeindruckende Bilanz. Aber „was uns noch mehr freut, ist die Tatsache, dass nicht nur die Malteser aus den betroffenen Landkreisen im Einsatz waren, sondern Helfer aus Niederbayern, Oberbayern, Schwaben und Unterfranken mitgeholfen haben, damit dieser Einsatz nicht für einzelne zu einer zu großen Belastung wird“, so Haas weiter. Täglich waren ca. 20-25 Helfer mit dem Einsatz beschäftigt. Die Versorgung wird nun von örtlichen Metzgereien und Gastwirtschaften übernommen und in „eine zivile Struktur rücküberführt“, erklärt der Leiter Notfallvorsorge. Im Team der Psychosozialen Notfallversorgung ist weiterhin der Malteser Reiner Fleischmann dabei und kümmert sich zusammen mit den Kollegen vom BRK um die seelischen Nöte der betroffenen Anwohner. Für Interviews stehen die genannten Herren zur Verfügung. Vermittlung über 0171/2291445