Einstieg in die Pflege - neuer Kurs ab April in Würzburg

16.03.2016
im Pflegehelferkurs wird viel geübt

Pflegende Angehörige haben es nicht leicht. Bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ist Ziel von Gesetzesinitiativen, mehr Zeit und Geld für die Pflege ihrer Familienmitglieder ist in der Diskussion.

Aber wie pflege ich richtig? „Viele Menschen wollen Angehörige zuhause pflegen oder in Einrichtungen bei der Pflege helfen, haben aber Angst, etwas falsch zu machen“, weiß Ralf van Musscher von den Würzburger Maltesern: „Diese Angst nehmen wir ihnen durch unsere Ausbildung zur Schwesternhelferin bzw. Pflegediensthelfer“, versichert er.

Im Rahmen des Kurses erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Pflege – in Theorie und Praxis. Die Malteser vermitteln Kenntnisse in Anatomie und Physiologie sowie in Gesundheits- und Krankheitslehre. Außerdem erwerben die Teilnehmer Fertigkeiten der Grundpflege wie Hygiene, Prophylaxen, Lagern, Krankenbeobachtung und Hilfe bei der Ernährung. Diese werden in einem 90-stündigen Praktikum im Anschluss an die theoretische Ausbildung vertieft. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist ebenfalls Bestandteil des Lehrganges.

Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer außerdem, examiniertes Personal in Sozialstationen und Pflegeheimen zu unterstützen und so eventuell auch den Einstieg in den Pflegeberuf zu schaffen. Bedingt durch die hohe Nachfrage an Pflegehilfskräften „gelingt es engagierten Teilnehmern regelmäßig, eine Anstellung in ihrer Praktikumseinrichtung zu finden“, weiß Malteser Ralf van Musscher.

Der Kurs findet vom 01. April bis 15. Mai als Abendkurs von Montag bis Freitag, von 18:00 bis 21:15 Uhr statt in den Räumen der Malteser Würzburg, Mainaustr. 45a, 97082 Würzburg. Anmeldung ist möglich und erforderlich bis 24.03.2016 beim Ausbildungsleiter Ralf van Mus-scher: 0931/4505-211 oder ralf.musscher@malteser.org