Mitgliederehrung: Werner Hartmann seit über 50 Jahren aktiv

25.11.2015
Diözesanleiter Hans-Georg von Mallinckrodt und Stadtbeauftragter Klaus-Dieter Bopp freuten sich über viele hundert Jahre Einsatz für die Malteser und die Mitmenschen vereint auf einem Bild.

Kurz vor Ablauf des Jahres ehren die Malteser Würzburg traditionell ihre langjährigen Mitglieder und zeichnen besonderes ehrenamtliches Engagement aus. In diesem Jahr freute sich der Stadtbeauftragte Klaus-Dieter Bopp wieder über zahlreiche Mitglieder, die dem Verband bereits seit 15, 25 und mehr Jahren die Treue halten. Werner Hartmann ist sogar schon seit über 50 Jahren aktiv im Malteser Stadtverband und gehört daher zu den Gründungsmitgliedern des Stadtverbandes. Bopp, der selber für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt wurde, überreichte ihm dafür die Malteser Ehrennadel in Gold mit Granat.

Einzelne Helfer wurden zudem für ihr überdurchschnittliches Engagement ausgezeichnet. So erhielt Franz Sachse aus den Händen von Diözesanleiter Hans-Georg von Mallinckrodt die Malteser Verdienstplakette in Bronze als „Zeichen der Anerkennung und des Dankes für seine Verdienste um den Malteserauftrag“. Sachse, so der Gruppenführer Heinz Schmitt, übernehme als Mitglied der so genannten Hausnotrufbereitschaft im Jahr „viele viele Dienste und ist immer bereit, für andere einzuspringen“. Die Hausnotrufbereitschaft stellt nachts und am Wochenende ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern sicher, dass Kunden möglichst schnell qualifiziert geholfen wird, wenn sie auf ihren Alarmknopf drücken. Außerdem ehrten Diözesanleiter und Stadtbeauftragte mit Anton Siegler, Sabine Sharp und Helmtrud Hornung auch drei Mitglieder aus dem Sanitätsdienst mit der Malteser Verdienstplakette in Bronze. Hornung sei seit vielen Jahren schon die treue Seele des Schwesternhelferinnenzuges und immer da, wenn man sie braucht, so Zugführerin Beate Gerhard in ihrer Begründung. Sharp ist „als meine rührige Stellvertreterin eine unersetzliche Hilfe und Unterstützung bei der Leitung unserer Einheit“, erklärte Gerhard dankbar. Siegler bekam die Auszeichnung für seinen unermüdlichen Ein-satz als Helfer bei den Wallfahrten nach Lourdes, Altötting und Rom. Bei der letzten Romwallfahrt im September 2015 war der Diakon auch als Seelsorger für die Teilnehmer dabei.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die Geehrten mit einem fränkischen Buffet verwöhnt, das die Helfer der Betreuungsgruppe mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt hatten. Bei den Tischgesprächen wurden natürlich auch Erinnerungen wach an vergangene Zeiten, an die ehrenamtliche Arbeit im Rettungsdienst oder im Sanitätszug, an die viele gemeinsame Eins-ätze in den Schnelleinsatzgruppen, bei Großveranstaltungen oder Wallfahrten.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Karlheinz Behlert, Wolfgang Dorsch, Werner Hartmann, Werner Neckermann

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Günther Borzyk, Birgit Conrad, Günter Eitel, Norbert Fledder, Heinz Gatzenberger, Achim Holzinger, Peter Kraus, Sonja Leitsmann, Gerda Maiwald, Renate Morgenroth, Klaus Quitschau, Heinz Schmitt, Wulf Skrobek, Robert Strobel, Jo-sef Stürmer, Mario van Musscher

Für 25 bzw. 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christina Ackermann-Kranenberg, Klaus-Dieter Bopp, Josef Christlein, Margarete Clement, Wolfgang Eschler, Herta Fischer, Adrian Grimm, Bernhard Hartung, Margarete Hegler, Karl-Heinz Hilpert, Burkard Hofbauer, Matthias Hofmann, Agathe Hofmann, Monika Hollinsky, Eleonore Jockel, Dieter Jossberger, Daniela Kennerknecht, Margret Klühspies, Beate Müller, Gerda Nöth, Theresia Riegel, Johanna Schäffer, Mathias Schmid, Burkhard Schüttler, Dietrich Seidel, Margot Valet, Eva Volk, Dieter Wirtz