Ehrenamtliche Malteser wieder bei der studentischen Typisierungsaktion dabei

10.12.2015
550 Studierende und Mitarbeiter der Universität Würzburg ließen sich typisieren

Würzburg. “Dass wir dieses Mal die 500er-Marke mal wieder geknackt haben, freut uns unheimlich“, Prof. Markus Böck vom Netzwerk Hoffnung, der Stammzellspenderdatei des Universitätsklinikums Würzburg, ist am Mittwochnachmittag mehr als zufrieden mit der diesjährigen studentischen Typisierungsaktion. Unter dem Motto „Ein kleiner Stich kann genügen, um ein Leben zu retten“ hatte eine kleine Gruppe Studenten aller Fachgebiete der Universität Würzburg diese Aktion organisiert. Und 550 Kommilitoninnen und Kommilitonen waren gekommen, um sich von einem der zehn ehrenamtlichen Malteserhelfern oder einem Mitarbeiter des Netzwerk Hoffnung die nötigen 10ml Blut abnehmen zu lassen. „Wenn man eine Spenderwahrscheinlichkeit von einem Prozent zugrunde lege, so haben wir in den sieben studentischen Typisierungsaktionen der letzten Jahre etwa 35 potentielle Lebensretter gefunden“, erklärte Prof. Böck. Auch Stefan Simon, Organisator auf Malteserseite, freute sich über die hohe Bereitschaft der Studierenden zur Typisierung: „So was unterstützen wir sehr gerne, denn Leben retten gehört ja zu unserem Malteserauftrag!“

Wer an der Typisierung nicht teilnehmen konnte, kann dennoch Gutes für die Sache tun. Denn die Registrierung als Spender ist zwar kostenfrei, aber die Analyse muss das Netzwerk Hoffnung bezahlen. Jede Analyse kostet etwa 50 Euro. Daher rufen die Beteiligten dringend auch zu Geldspenden auf: Netzwerk Hoffnung: IBAN: DE12 7902 0076 0304 5555 05: BIC: HYVEDEMM455

Bei der Organisation werden die Studenten vor allem von den Vereinen „Unterwegs gegen Krebs e.V.“ und „Hilfe für Anja e.V.“ unterstützt, die sich die Finanzierung solcher Aktionen als Vereinsziel gesetzt haben.

Weitere Informationen:

www.gemeinsamlebenschenken.de