Erfolg für Würzburger Schulsanis beim landesweiten Schulsanitäterwettbewerb

05.08.2015
Die Würzburger Schulsanitäter stellen während des Wettbewerbs in Holzkirchen ihr Können unter Beweis.

Würzburg "Toll, was Ihr da erreicht habt“, Rebecca Horn, Verantwortliche für den Schulsanitätsdienst bei den Maltesern Würzburg, ist ganz begeistert. Zum ersten Mal hatte sich Ende Juli eine Gruppe Schulsanitäter auf den Weg zu einem Schulsanitäterwettbewerb gemacht und war gleich erfolgreich. Die fünf Jugendlichen erreichten einen beachtlichen vierten Platz von 15 Gruppen ihrer Altersklasse. Nur ein einziger Punkt hatte gefehlt, um noch auf das Treppchen zu steigen. Insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern hatten sich an der Oberland Realschule Holzkirchen in den Bereichen Erste Hilfe, gesellschaftspolitische Kenntnisse und Geschicklichkeit miteinander gemessen. Besonders gefordert waren sie bei den unterschiedlichen medizinischen Fallbeispielen und genau dabei konnten die Würzburger ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen wie es anschließend hieß.

Der dritte landesweite Schulsanitätsdienstwettbewerb wurde von den fünf großen bayerischen Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst und Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ausgetragen. Er findet im zweijährlichen Rhythmus statt. Die Malteser in Würzburg haben an sechs Schulen Schulsanitäter ausgebildet. Insgesamt sind derzeit über 55 Jugendliche in diesem Bereich aktiv und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen während der Unterrichtszeit, bei Schulfesten und Sportveranstaltungen. Regelmäßige Fortbildungen sind Pflicht und mancher Jugendliche schnuppert auch in ein ehrenamtliches Engagement bei den Maltesern hinein.