Würzburger Schulsanis erfolgreich beim landesweiten Wettbewerb in Holzkirchen

27.07.2015
Die Malteser Schulsanitäter aus Würzburg stellen bei einem der Fallbeispiele während des Wettbewerbs in Holzkirchen ihr Können unter Beweis.

„Toll, was Ihr da erreicht habt“, Rebecca Horn, Verantwortliche für den Schulsanitätsdienst bei den Maltesern Würzburg, ist ganz begeistert. Zum ersten Mal hatte sich Ende Juli eine Gruppe Schulsanitäter auf den Weg zu einem Schulsanitäterwettbewerb gemacht und war gleich erfolgreich. Die fünf Jugendlichen erreichten einen beachtlichen vierten Platz von 15 Gruppen ihrer Altersklasse. Nur ein einziger Punkt hatte gefehlt, um noch auf das Treppchen zu steigen. Insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern hatten sich an der Oberland Realschule Holzkirchen in den Bereichen Erste Hilfe, gesellschaftspolitische Kenntnisse und Geschicklichkeit miteinander gemessen. Besonders gefordert waren sie bei den unterschiedlichen medizinischen Fallbeispielen und genau dabei konnten die Würzburger ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen wie es anschließend hieß. Der dritte landesweite Schulsanitätsdienstwettbewerb wurde von den fünf großen bayerischen Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst und Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ausgetragen. Er findet im zweijährlichen Rhythmus statt. Die Malteser in Würzburg haben an sechs Schulen Schulsanitätergruppen. Insgesamt sind derzeit über 50 Jugendliche in diesem Bereich aktiv. Viele finden in der Zeit als Schulsanitäter Gefallen an der Tätigkeit und engagieren sich ehrenamtlich bei den Maltesern oder finden auf diese Weise zu ihrem Berufswunsch.