Würzburger Malteser Oldies treffen sich am Freitag am Kloster Oberzell

25.06.2015
Das waren die Zeiten, als die Malteser Oldies aktiv waren: Landeswettbewerb 1977, Photo: Werner Hartmann

Seit über 50 Jahren gibt es die Malteser in Würzburg, seit gut zwei Jahren die „Malteser Oldies“. Dahinter verbirgt sich eine Gruppe ehemaliger Helferinnen und Helfer, die aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr im aktiven Dienst dabei sein können. Denn für Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, aber auch für den Besuchsdienst oder eine Hospizbegleitung braucht man Kraft. Kraft, die im Alter oft nachlässt. Und wer sich über Jahre, oft Jahrzehnte bei den Maltesern wohlfühlte, möchte nicht unbedingt zu einem „normalen Seniorentreff“, wissen Edith Röll und Martina Mirus, die den Oldietreff ins Leben gerufen haben. Einmal im Monat treffen sie sich an verschiedenen Orten, die im Vorfeld miteinander besprochen und dann in einem Halbjahresprogramm veröffentlicht werden. „Wir wollen ja nicht nur ein Kaffeekränzchen sein, sondern Anregungen bekommen und uns darüber austauschen können“, betont Röll, die selber über viele Jahre in verschiedenen Bereichen bei den Maltesern Würzburg aktiv war. Ausstellungs- und Theaterbesuche, Vorträge und andere Aktivitäten standen daher schon auf dem Terminkalender der Malteser Oldies. Das nächste Treffen findet am kommenden Freitag, 26. Juni 2015, um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist am Kloster Oberzell, wo die Gruppe sich unter anderem die Klosterkirche und den Kräutergarten anschauen wird. Wer noch dazu stoßen möchte, ist herzlich eingeladen, weitere Infos gibt das Servicebüro der Malteser Würzburg: 0931/4505-203.