Neuer Defibrillator im Hauptbahnhof Würzburg - Malteser erklären Handhabung

30.10.2014
„Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Defibrillator niemals brauchen werden, aber seien Sie froh, dass Sie ihn haben“, Malteser Harald Götzelmann erklärte den beiden Mitarbeiterinnen von Sanifair die Handhabung des neuen Defibrillators. Dazu gehört unter Umständen, dass man mit der bei-liegenden Schere auch mal Kleidung des Patienten zerschneiden muss, um die Elektroden aufkleben zu können.

Im Hauptbahnhof Würzburg gibt es jetzt auch einen automatischen Defibrillator– im Bereich der Toilettenanlage von Sanifair im linken Teil des Bahnhofs. Da es im Notfall auf Sekunden ankommen kann, hat man mit dem Defibrillator die Möglichkeit, bei Kammerflimmern schnell zu reagieren und vielleicht auf diese Weise ein Menschenleben zu retten bis der Rettungsdienst kommt. Ausbilder Harald Götzelmann von den Maltesern Würzburg wies das Personal von Sanifair in die Handhabung des Gerätes ein. Und die ist einfacher als mancher denkt, denn der Automat macht klare Ansagen, was zu tun ist. Jeder Schritt wird deutlich erklärt, so dass man nichts falsch machen kann. Götzelmann führte den beiden Angestellten den Defibrillator vor und ließ sie selber üben, damit sie eine gewisse Sicherheit im Umgang bekommen. „Noch besser wäre natürlich ein richtiger Erste-Hilfe-Kurs“, gibt der Malteser zu bedenken, aber auch Laien ohne eine solche Ausbildung seien ohne weiteres in der Lage, Leben zu retten, betont Götzelmann. Das einzig Falsche, was man machen könnte, wäre, gar nicht zu helfen.