Ehrenamtliche bestehen Prüfung zum Einsatzsanitäter

30.07.2014
Gelöste Stimmung nach bestandener Prüfung: Die frischgebackenen Malteser Einsatzsanitäter mit ihren Ausbildern und der Kursleitung Stefan Simon, Christian Selig und Natascha Kügler (hinten von links)

„Es ist eine großartige Leistung, dass Ihr in Eurer Freizeit ein derartiges Lernpensum absolviert und Euch am Ende sogar noch einer Prüfung unterzogen habt“, lobte Lehrgangsleiter Stefan Simon die acht Teilnehmer des Einsatzsanitäterlehrgangs. Seit Ende Juni hatten sich die Ehrenamtlichen dreimal in der Woche abends und dann noch an den Samstagen mit theoretischen Themen wie Anatomie, Traumatologie, Kardiologie oder Innere Medizin auseinandergesetzt. Sie lernten aber auch den ordnungsgemäßen Umgang mit Rettungsdienstequipment, die standardisierten Handlungsabläufe bei Notfällen oder wie man beim Intubieren eines Patienten richtig assistiert. „Alle waren hoch motiviert und sehr interessiert“ berichtet Stefan Simon, der den Lehrgang zusammen mit Ausbildungsreferentin Natascha Kügler organisiert und durchgeführt hatte. „Abends um halb zehn hat dann schon manchmal der ein oder andere Kopf gequalmt“ erinnert er sich schmunzelnd. Bei den Unterrichtseinheiten wurde Stefan Simon u.a. unterstützt vom Arzt Christian Selig und den beiden Rettungsassistenten Andreas Steinisch und Tom Bödigheimer. Am Ende stand eine – so Kügler - „knackige Prüfung“, in deren theoretischen Teil vierzig Fragen zu beantworten waren, die die Rettungsdienstschule Regensburg abgesegnet hatte. In der zweiteiligen praktischen Prüfung gerieten die Helferinnen und Helfer dann richtig ins Schwitzen. Zum einen mussten sie beweisen, dass sie die Reanimation durch Herz-Lungen-Wiederbelebung und Frühdefibrillation beherrschen. Zum anderen galt es, bei einem traumatologischen oder internistischen Fallbeispiel mit Darstellern die geeigneten Maßnahmen zur Rettung der „Verunfallten“ zu ergreifen. Dass dies kein leichtes Unterfangen ist, zeigt die Tatsache, dass zwei der Teilnehmer im praktischen Prüfungsteil die erforderliche Leistung nicht erbracht haben und diese Prüfung in absehbarer Zeit wiederholen werden. „Durch diesen Enthusiasmus und die neugewonnene Fachkenntnis wird die ehrenamtliche Malteser-Hilfe in Würzburg für unsere Mitmenschen noch besser und noch professioneller!“ freuten sich Stefan Simon und Natascha Kügler über die frischgebackenen Einsatzsanitäter und entließen die sechs ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ins rettungsdienstliche Praktikum.