Malteser gründen Oldie-Treff für ehemals aktive Mitglieder

01.10.2013
So halfen Malteser früher – Bild von einer Übung in den frühen 70er Jahren. Die Malteser haben jetzt für ehemalige Helfer einen Oldietreff gegründet

Seit über 50 Jahren gibt es die Malteser in Würzburg und manch einer der Helferinnen und Helfer der ersten Stunde kann nicht mehr aktiv im Dienst sein. Denn für Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, aber auch für die Begleitung Sterbender im Hospizdienst braucht man Kraft. Kraft, die im Alter oft nachlässt. Natürlich gebe es für Senioren zahlreiche Angebote, doch „wer sich über viele Jahre bei den Maltesern wohl fühlte, vermisst vielleicht im Alter die früher so selbstverständliche Gemeinschaft und den Austausch untereinander“, weiß Diözesanoberin Martina Mirus. Deshalb hat sie zusammen mit Edith Röll nun einen „Malteser Oldie-Treff“ gegründet, zu dem jeder eingeladen ist, der mal bei den Maltesern aktiv war. Einmal im Monat treffen sie sich im Caritas Seniorenzentrum St. Thekla, um bei Kaffee und Kuchen miteinander (nicht nur) über die alten Zeiten zu plaudern. Außerdem sind Ausstellungs- und Theaterbesuche, Vorträge und andere Aktivitäten geplant. Das nächste Treffen findet am 10. Oktober statt. Treffpunkt ist ausnahmsweise um 15 Uhr am Vierröhrenbrunnen. Von dort aus wollen die „Malteser-Oldies“ bei gutem Wetter eine kleine Wanderung unternehmen und anschließend gemütlich einkehren. „Bei schlechtem Wetter gehen wir halt gleich ins nächste Café“, schmunzelt Martina Mirus. Wer noch nähere Infos möchte, kann sich an die Malteser Stadtgeschäftsstelle wenden: 0931/4505-203