Wallfahrt nach Altötting für Senioren, Kranke und Behinderte

Pontifikalamt mit Abt Wolfgang Hagl

12.06.2013

Auch heuer organisieren die Malteser Würzburg am Sonntag, 21. Juli 2013, wieder die traditionelle (Bus-) Wallfahrt nach Altötting, zu der sie besonders ältere und behinderte Menschen einladen. Abfahrt ist um 5.30 Uhr, die Rückkunft gegen 21 Uhr. Anmeldung ist nötig und bis zum 30. Juni 2013 bei den Maltesern Würzburg möglich: Malteser Würzburg: 0931/4505-203 oder Doris.Wolffskeelvon@malteser.org . Die Teilnahmegebühr beträgt 37 Euro. Malteser Helferinnen und Helfer übernehmen die Betreuung während der gesamten Fahrt und auch in Altötting. Rollstühle können gerne mitgenommen werden, ein eigenständiges Einsteigen in den Reisebus sollte aber möglich sein. Bereits im Bus ist eine geistliche Leitung dabei. In Altötting feiern die Pilger in der St.-Anna-Basilika einen Pontifikalgottesdienst mit Abt Wolfgang Hagl, OSB, vom Kloster Metten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ist in der Gnadenkapelle noch eine Andacht, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, mitgebrachte Andachtsgegenstände segnen zu lassen.

Die jährliche Malteser-Wallfahrt nach Altötting ist eine gemeinsame Aktion der Malteser in ganz Bayern, an der sich Pilger aus allen bayerischen Diözesen beteiligen.