Bücherflohmarkt und Sponsorenlauf für Kinderheim – Kirchheimer Kinder sammeln 2000 Euro für Malteser Hilfe in Japan

04.08.2011
Sie kämpften und mobilisierten ihre letzten Kräfte, um möglichst viele Runden zu schaffen: Die Schüler der Grundschule Kirchheim liefen für ein Kinderheim im japanischen Ichinoseki. (Photo: Grundschule Kirchheim)

„Laufen für Ichinoseki“:

Die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Kirchheimer Grundschüler und ihrer Familien ist ungebrochen. Schon im April hatte die Kirchheimer Grundschule eine spontane Spendenaktion auf die Beine gestellt. 1000 Euro gingen damals als Soforthilfe für das von der Katastrophe in Japan schwer getroffene Kinderheim in Ichinoseki, einem Projekt von Malteser International. Doch die Kinder wollten weiterhelfen, das stand schon im April fest.

Und so veranstalteten sie unter dem Motto “Helfende Schule“ im Rahmen eines Projekttages am 15. Juli 2011 einen Bücherflohmarkt mit anschließendem Sponsorenlauf. Punkt 18.00 Uhr fiel der Startschuss: „Laufen für Ichinoseki!“ Der Ehrgeiz der Schüler war beeindruckend! Sie kämpften und mobilisierten ihre letzten Kräfte, um möglichst viele Runden zu schaffen.

Auf diese Weise konnte die Kirchheimer Grundschule jetzt weitere 2000 € den Maltesern für den Wiederaufbau und die Erweiterung des Kinderheimes in Ichinoseki überweisen.

Alle Beteiligten trugen zu diesem Erfolg bei: Die Schüler mit ihrer sportlichen Leistung, die Familien mit ihren großzügigen Sponsorengeldern und alle Lehrkräfte bei der Organisation.
Auch diejenigen, die nicht mitlaufen konnten, unterstützten die Schüler durch ihr begeistertes Anfeuern. „Wir sind sehr stolz auf unsere ‚Schule mit Herz’ und sehr dankbar, unseren Beitrag zur Linderung der Not der Waisenkinder in Ichinoseki leisten zu können“, meinte Klassenlehrerin Angelika Büttner. Ihre Klasse 3a hatte den Anstoß für diese großartige Hilfsaktion gegeben.