Vortragsabend mit Autorin Lis Bickel: „Was kommt eigentlich nach dem Tod?“

05.05.2011

20 Jahre Malteser Hospizarbeit in Unterfranken:

Röttingen. Die Malteser in der Diözese Würzburg feiern 2011 das 20jährige Bestehen ihrer Hospizarbeit mit zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen in ganz Unterfranken, organisiert und durchgeführt von den Gruppen vor Ort.

Die Malteser Hospizgruppen in und um Ochsenfurt tragen mit einem Vortragsabend mit der bekannten Autorin Lis Bickel zum Jubiläumsjahr bei. Lis Bickel wird sich am Donnerstag, 12. Mai 2011 um 19 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Röttingen, Herrnstraße 17, mit der Frage „Was kommt denn eigentlich nach dem Tod?“ beschäftigen. Eine Frage, die sich wohl jeder Mensch stellt und auf die es ganz verschiedene Antworten gibt. Die Referentin des Abends hat über viele Jahre im Hospiz Stuttgart mitgearbeitet und sich selbst intensiv den Fragen um Leben, Sterben und Tod gestellt. In ihrem Vortrag und im Gespräch mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird sie behutsam die Auseinandersetzung und Antwort suche begleiten. Lis Bickel ist gemeinsam mit Daniela Tausch-Flammer Autorin und Herausgeberin einiger Bücher zur Sterbe- und Trauerbegleitung: Der Eintritt ist frei.

Hintergrund:
Seit 1991 bilden die Malteser in der Diözese Würzburg interessierte Menschen aus, im Laufe der Jahre mehr als 600 Helferinnen und Helfer. Derzeit sind es über 250 Helferinnen und Helfer, die sich in mehr als 25 Gruppen unterfrankenweit aktiv engagieren. Unter ihrem Leitsatz „Zusammen leben bis zuletzt“ widmen sie sich ehrenamtlich der kostenlosen Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden in ihrer letzten Lebensphase sowie von Angehörigen durch die Zeit der Trauer. Malteser Hospizhelferinnen und -helfer besuchen, hören zu, respektieren den anderen, bemühen sich, Leid mitzutragen und einfach da zu sein. Sie helfen aber auch im Alltag und binden ihre Arbeit in das soziale Umfeld der Kranken ein. Hierzu bieten die Malteser von Anfang an qualifizierte Vorbereitung, kontinuierliche Fortbildung und fachmännische Praxisbegleitung an und vernetzen sich mit Gemeinden, Sozialstationen, Altenpflegeeinrichtungen und Krankenhäusern.

Weitere Informationen: www.malteser-hospizarbeit-unterfranken.de