Rund 400 Päckchen für Kinder in Überschwemmungsgebieten gesammelt

08.12.2010
400 „Malteser-Päckchen“ machen sich auf den Weg nach Ungarn, um dort an arme Kinder verteilt zu werden (Photo: Malteser Hilfsdienst)

Malteser Weihnachtsaktion für Ungarn:

Würzburg. „Dieses Jahr hat die Zahl der Bedürftigen infolge der verschiedenen Natur- und Umweltkatastrophen in Ungarn erheblich zugenommen“, schrieb der Auslandsreferent der ungarischen Malteser, Ferenc Tallay, im Oktober an die Malteser in der Diözese Würzburg: „Darum möchten wir Euch bitten, uns dabei zu helfen, für ungarische Kinder Schuhkarton-Geschenke zu sammeln.“ Beim Ungarischen Malteser Caritasdienst ist es schon seit 20 Jahren eine Tradition, die „Weihnachtsfeier von armen und bedürftigen Kindern mit Geschenken zu verschönern“, Tallay. In diesem Jahr wollen die ungarischen Malteser insbesondere den Kindern eine Freude machen, die in den vom sommerlichen großen Hochwasser und den durch den Dammbruch eines Speicherbeckens hervorgerufenen Rotschlammkatastrophe betroffenen Regionen leben. Die Bitte der ungarischen Freunde konnten die Malteser nun mehr als erfüllen. „Ein kleiner Aufruf genügte und innerhalb von kürzester Zeit hatten wir aus der ganzen Diözese rund 400 gefüllte bunte Päckchen für die Kinder in Ungarn zusammen“, freut sich Gertrud Haimann, Auslandsreferentin der Malteser in der Diözese Würzburg, über den Erfolg. Allein 285 Päckchen waren in Mellrichstadt abgegeben worden, wo die Malteser schon seit Jahren einen guten Kontakt nach Ungarn haben. Am Dienstag wurde die wertvolle Fracht auf einen Lkw geladen, der auch noch in Bamberg und München Station macht, um weitere Päckchen einzuladen. In Ungarn werden die Malteser die Geschenke dann verteilen.

Wer die Aktion noch unterstützen möchte – denn auch der Transport kostet Geld – kann gerne auf das Konto der Würzburger Malteser spenden:

• Spendenkonto 103 007 057
  • BLZ 750 903 00 (Liga Bank eG)
  • Stichwort: Ungarn