Würzburger Malteser laden alte und einsame Menschen zum Adventsnachmittag

Malteser Nikolausaktion zum Tag des Ehrenamtes:

02.12.2010

Malteser Nikolausaktion zum Tag des Ehrenamtes:

Würzburg. „Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es wichtig, alten und benachteiligten Menschen eine Freude zu bereiten“, erklärt Stadtbeauftragter Klaus-Dieter Bopp den Hintergrund der Malteser Nikolausaktion. Zum internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember engagieren sich die Malteser bundesweit im Rahmen ihrer Nikolausaktion mit unterschiedlichen Aktivitäten für benachteiligte, einsame oder kranke Menschen – in Anlehnung an die guten Taten des Bischofs von Myra. Auch die Malteser Würzburg sind wieder dabei. Im vergangenen Jahr hatten die Malteser erstmals von ihnen betreute alte und einsame Menschen zu einem gemütlichen Adventsnachmittag bei den Maltesern in der Mainaustraße eingeladen. Die Premiere war ein voller Erfolg und stieß bei den rund damals eingeladenen Seniorinnen und Senioren auf Begeisterung und Dankbarkeit. „Deshalb machen wir unseren Gästen in diesem Jahr wieder diese Freude“, erzählt Bopp und ist stolz, dass sich über 30 Ehrenamtliche aus allen Fachbereichen für das Gelingen dieses Tages einsetzen. Am Samstag Nachmittag, 4. Dezember 2010 erwarten die Malteser in den adventlich geschmückten Lehrsälen der Malteser Geschäftsstelle wieder rund 40 Senioren zu Kaffee, Tee, selbstgebackene Plätzchen und Kuchen, Gedichten und Geschichten zur Vorweihnachtszeit im fränkischen Dialekt und natürlich dem ein oder anderen Adventslied begleitet von Akkordeonklängen.. Dazu ergeben sich sicher auch viele Gespräche mit anderen Gästen und den Maltesern. Diejenigen, die keine Möglichkeit haben, allein zu kommen, werden zuhause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Zu diesem Nachmittag laden wir Sie als Medienvertreter herzlich ein. Für ein Pressephoto würde sich der Besuch des Heiligen Nikolaus anbieten. Gegen 16:15 Uhr hat der Bischof von Myra zusammen mit Knecht Ruprecht sein Kommen zugesagt.