Größte Studentenaktion in Deutschland: „Gemeinsam Leben schenken“

Stammzellentypisierung in Hubland-Mensa

30.11.2010

Würzburg. „Ein kleiner Stich kann genügen, um ein Leben zu retten“ unter diesem Motto organisiert eine kleine Gruppe Studenten aller Fachgebiete der Universität Würzburg bereits zum vierten Mal eine groß angelegte Typisierungsaktion für ihre Kommilitonen, diesmal unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Alfred Forchel, Präsident der Universität Würzburg. Am Mittwoch, 8. Dezember 2010, können sich die Mitstudenten von 10 Uhr bis 15 Uhr in Mensa am Hubland im 1. Stock als Stammzellspender registrieren lassen. Die Blutentnahme von nur etwa 10ml wird fachgerecht durchgeführt von Rettungssanitätern und -assistenten, Krankenschwestern und -pflegern der Malteser, die sich an diesem Tag ehrenamtlich für die gute Sache engagieren. Das Netzwerk Hoffnung, die Stammzellspenderdatei des Universitätsklinikums Würzburg, erledigt dann den Rest, nämlich die Analyse.

Wir laden ein zum Presse-/Phototermin mit Prof. Wolfgang Riedel, Vizepräsident der Universität sowie anderen Vertretern der Universität und der Studentenaktion.

• Mittwoch, 8. Dezember 2010, 11 Uhr
  • Mensa am Hubland, 1. Stock, Würzburg

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre mit insgesamt fast 2000 Spendern hoffen die Studenten natürlich, wieder neue Studienkollegen mobilisieren zu können. „Wir bauen einfach auf das Verantwortungsbewusstsein unserer Kommilitonen“, so Zahnmedizinstudent Christian Leonhardt, Organisator der deutschlandweit größten Aktion dieser Art, und lädt auch „ alle anderen interessierten Menschen“ ein, sich am Mittwoch in der Hubland-Mensa typisieren zu lassen. Als Knochenmarksspender kommt grundsätzlich jeder in Frage, der gesund ist und zwischen 18 und 55 Jahre alt ist. Aber auch wer nicht spenden darf oder möchte, kann Gutes für die Sache tun. Denn die Registrierung als Spender ist zwar kostenfrei, aber die Analyse muss das Netzwerk Hoffnung bezahlen. Jede Analyse kostet etwa 50 Euro. Daher rufen die Beteiligten dringend auch zu Geldspenden auf:

• NETZWERK HOFFNUNG
  • HypoVereinsbank Würzburg
  • BLZ: 790 200 76
  • Kto. Nr.: 3 04 55 55 05

Bei der Organisation werden die Studenten stark vom Verein „Unterwegs gegen Krebs e.V.“ und vor allem vom Verein „Hilfe für Anja e.V.“, der sich die Finanzierung solcher Aktionen als Vereinsziel gesetzt hat, unterstützt.

Weitere Informationen:

• www.gemeinsamlebenschenken.de