Mit den Maltesern nach Altötting

Buswallfahrt für Senioren, Kranke und Behinderte:

11.05.2008
Mit den Maltesern nach Altötting

Auch heuer organisieren die Würzburger Malteser wieder die traditionelle (Bus-) Wallfahrt nach Altötting, zu der sie besonders ältere und behinderte Menschen einladen. Sie findet statt am Sonntag, 20. Juli 2008. Abfahrt ist um 5.30 Uhr, die Rückkunft in Würzburg gegen 21 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich: Malteser Hilfsdienst e.V., Mainaustr. 45, 97082 Würzburg , Telefon: (0931) 4505-223. Die Teilnahmegebühr beträgt 29 Euro. Würzburger Malteser Helfer übernehmen die Betreuung während der gesamten Fahrt und auch in Altötting. Rollstühle können gerne mitgenommen werden, ein eigenständiges Einsteigen in den Reisebus sollte aber möglich sein. Die geistliche Leitung im Bus hat Diakon Otmar Götz.

In Altötting feiern die Pilger um 11.30 Uhr in der St.-Anna-Basilika einen Pontifikalgottesdienst mit dem Augsburger Weihbischof Dr. Anton Losinger. Um 15 Uhr ist in der Gnadenkapelle noch eine Andacht, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, mitgebrachte Andachtsgegenstände segnen zu lassen. Ein gemeinsames Mittagessen wird organisiert. Die jährliche Malteser-Wallfahrt nach Altötting ist eine gemeinsame Aktion der Malteser in ganz Bayern. Traditionell beteiligen sich an ihr Pilger aus allen bayerischen Diözesen.