Neue Termine für Auffrischungskurse in Erster Hilfe: für den Fall der (Un-)Fälle

Malteser in Kooperation mit dem ADAC:

28.08.2008

Würzburg. Die Malteser bieten in Zusammenarbeit mit dem ADAC und weiteren Hilfsorganisationen auch im September und Oktober wieder spezielle Auffrischungskurse in Erster Hilfe an. Ziel sei es, „die Angst vor Notfällen zu nehmen“, so Dr. Andreas Fleischmann, ehrenamtlicher Stadtarzt der Würzburger Malteser und verantwortlich für die Erste-Hilfe-Ausbildung. „Erste-Hilfe Seminare sind seit Jahrzehnten das Markenzeichen der Malteser. Ich empfehle jedem Autofahrer, unsere Erfahrung zu nutzen.“

Zwei Varianten stehen zur Auswahl: In nur 90 Minuten erleben die Teilnehmer bei "Fit in Erster Hilfe - Verkehrsunfall", wie man sich bei einem Unfall vorbildlich verhält. „Unsere Ausbildungsprogramme sind alle sehr praxisnah“, bestätigt Fleischmann, der als Arzt immer wieder erlebt, dass die erste Zeit nach einem Unfall entscheidend sind. „Das beginnt beim richtigen Absichern der Unfallstelle, Retten aus der Gefahrenzone und dem Absetzen des Notrufs, beinhaltet aber auch das Erlernen der stabilen Seitenlage.“ Bei "Fit in Erster Hilfe - Herz-Lungen-Wiederbelebung" dreht sich alles um den Kreislaufstillstand. Die Teilnehmer können das Bewusstsein sicher beurteilen und im Ernstfall wirklich Leben retten.

Die nächsten Termine für diese Kurse, die offen für alle Interessierten sind, sind am Dienstag, 3. September und Mittwoch, 4. September, sowie am Dienstag, 01. Oktober und Mittwoch 02. Oktober 2008. Der Auffrischungskurs kostet pro Modul 10 Euro für ADAC- und Malteser-Mitglieder, für alle anderen 12 Euro. Kursauswahl und online-Anmeldung sind ab sofort über www.fit-in-erster-hilfe.de möglich oder unter 0931/4505-202. Neben den Maltesern bieten auch der ASB, das BRK, die DLRG und die JUH die Auffrischungskurse an.