Maltesern im Bezirk Main/Rhön gelingt der Titel-Triple: drei Premiumwachen

Malteser Rettungsdienst ausgezeichnet:

11.09.2008
Freude über den Titel-Triple(von links): Karl-Heinz Käb, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, Jochen Steyer, Rettungswachenleiter Schweinfurt, Christian Funk, Qualitätsbeauftragter Würzburg, Jürgen Jäger, Rettungswachenleiter Mellrichstadt, Stefan Reupke, Dienststellenleiter Schweinfurt, Manfred Kirst, Rettungswachenleiter Würzburg, Martin Webers, Bezirksgeschäftsführer

Ein Triple – im Sport haben diesen dreifachen zeitnahen Erfolg bislang nur wenige geschafft. Jetzt können sich die Malteser im Bezirk Main/Rhön damit rühmen, diese Leistung erbracht zu haben: Zum ersten Mal, seit 1998 die Malteser Rettungswachen bundesweit nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert wurden, haben die drei Rettungswachen in Mellrichstadt, Schweinfurt und Würzburg gleichzeitig den Status einer „Premiumwache“ erlangt. Das bedeutet, dass alle drei Rettungswachen die jährlichen internen Prüfungen (Audit) zum dritten Mal hintereinander fehlerfrei bestanden beziehungsweise diesen Status erfolgreich „verteidigt“ haben. Die Einhaltung der im Malteser Qualitätsmanagement festgelegten Standards und Ziele wird jährlich überprüft, mal von internen Auditoren, mal von externen. Die Auditoren, die diesmal von den Maltesern in Dortmund kamen, kontrollieren zum Beispiel die einwandfreie Fahrzeugausstattung, die Einhaltung von Hygienevorschriften, den dokumentierten guten Umgang mit Beschwerden, die internen Abläufe bei der Medikamentenbeschaffung und –lagerung oder auch ob die Mitarbeiter die vorgeschriebenen Fortbildungen absolviert haben. Bezirksgeschäftsführer Martin Webers jedenfalls ist stolz auf die Leistung der Rettungswachenleiter und Qualitätsbeauftragten, die das ganze Jahr über darauf achten, dass die hohen Standards eingehalten werden. Und Webers freut sich noch mehr für die Patienten, die von dem System am meisten profitieren, denn „mit dieser Qualität retten wir vom Main bis in die Rhön Leben.“

Hintergrund: Qualitätsmanagement im Malteser Rettungsdienst

Die Malteser sind die einzige Organisation der Freien Wohlfahrtspflege im gesamten deutschsprachigen Raum, die ein bundesweit einheitliches QM-System an allen Rettungsdienst-Standorten eingeführt hat. Ein bundesweit einheitliches QM-Handbuch, unter Berücksichtigung lokaler Gesetze und Vorgaben, vermittelt allen Mitarbeitern dieselben Standards und Ziele. Regelmäßige interne und externe Audits ermöglichen somit einen hohen Qualitätsstandard.