"Malteser Blaulichtli" aus Würzburg ließen die Vampire tanzen

Malteser Faschingsball einmalig in Unterfranken:

21.01.2009
Tanz der Malteser wurde zum Tanz der Vampire beim 14. Malteser Faschingsball

Beim 14. Malteser-Faschingsball konnten die Malteser Würzburg am vergangenen Samstag wieder beweisen, dass sie nicht nur professionell helfen sondern auch gekonnt lachen und feiern können. Ehrengast Bürgermeisterin Marion Schäfer forderte die Malteser sogar auf, sich nach einem Jahr voller ehren- und hauptamtlichen Engagements mit gutem Recht ausgiebig der erheiternden Seite des Lebens zu widmen.

Das taten die Malteser dann auch. Sie bereiteten sich und ihren Gästen einen vergnüglichen Abend mit über sechs Stunden Programm mit zahlreichen Büttenreden und Darbietungen eigener und fremder Gewächse. Mit dabei zum Beispiel Rolf Herzel, der als „Hauptmann Küppers“ die Malteser stramm stehen ließ und der aus Fastnacht in Franken bestens bekannter Gochsheimer Wolfgang Düringer, der aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Kellner berichtete. Zwischen den Beiträgen begeisterte die Faschingsgilde Maidbronn mit ihren Tanzgarden.

Höhepunkt und grandioser Abschluss des Abends war aber unbestritten der Auftritt der aus 11 ehrenamtlich aktiven Frauen und Männer der Malteser bestehenden Schautanzgruppe „Malteser-Blaulichtli“, die vor einer passenden gruselig-schönen Bühnendekoration die Vampire zum Leben erweckten. Stürmischer Beifall war der Lohn für monatelange Probenarbeit und daher gaben die Aktiven auch die geforderte Zugabe.

Der Würzburger Malteser-Faschingsball ist nicht nur der einzige Faschingsball der Malteser in der Diözese Würzburg sondern auch im Malteser-Verband einzigartig in Deutschland. Herausragend sind auch die bei diesem Ball verliehenen Orden. Kleine Stückzahlen und exklusive Anfertigung ließen sie inzwischen zu begehrten Sammlerstücken werden.