Malteser suchen Zeitspender

Alten Menschen Freude bereiten – mit einem Besuch!

22.02.2009

Die „Aktion 12 x 8“ der Würzburger Malteser startet in ein weiteres Jahr. 12 x 8, das sind 96 Stunden Zeit zum Zuhören, Zeit für einen Spaziergang, Zeit für die kleinen Dinge des Lebens. Dafür suchen die Malteser Frauen und Männer, die bereit sind, ehrenamtlich 12 mal im Jahr etwa acht Stunden (oder 24 mal vier Stunden, oder wöchentlich 2 Stunden) Menschen in einem Altenheim genau diese Zeit zu geben. Denn oft, so die Erfahrung der Malteser, sind es die kleinen Dinge, die das Leben für einen alten Menschen lebenswerter machen. Gerade an Wochenenden ist die Hilfe sehr gefragt, aber auch während der Woche sehnen sich viele nach einem Gespräch, nach kleinen Unternehmungen, nach persönlicher Zuwendung.

Die Malteser sind derzeit mit 45 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in zehn Würzburger Altenheimen aktiv. „Wir würden jedoch gerne noch mehr Hilfe anbieten, denn der tatsächliche Bedarf ist deutlich größer,“ berichtet Maria Lahner, Verantwortliche für die Aktion 12 x 8 bei den Maltesern. „Weil wir die Anfragen von Altenheimen, in denen wir bislang noch nicht so intensiv helfen können, gerne erfüllen wollen, suchen wir weitere Frauen und Männer, die uns unterstützen.“ Jeder ist willkommen, mitmachen ist leicht: körperlich schwere Arbeit ist nicht gefragt, denn die Pflege bleibt in den Händen der Fachkräfte des jeweiligen Altenheims. Und das Engagement ist zeitlich befristet. Nach einem Jahr kann jeder neu entscheiden, ob er weitermachen möchte oder nicht.