Ausbildung zur Schwesternhelferin und zum Pflegediensthelfer startet im September

Malteser machen fit für die Pflege:

30.07.2009

„Der Schwerpunkt unserer Ausbildung zur Schwesternhelferin und zum Pflegediensthelfer liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten.“ Dr. Andreas Fleischmann, Ausbildungsleiter der Würzburger Malteser, weiß um die Qualität der Malteserausbildung: „Von den 120 Stunden unseres Lehrgangs werden 55 Stunden praktisch geübt!“ Die Bevölkerung in Deutschland werde immer älter und Demenzerkrankungen nehmen zu. Und schon heute leben rund zwei Drittel der Menschen ab 75 Jahre in Single-Haushalten. Diese Menschen brauchen immer häufiger professionelle, hauptberufliche oder ehrenamtliche Hilfe, Pflege und Betreuung. Dafür bietet der Kurs genau die richtige Grundlage. Er richtet sich an Menschen, die anderen helfen und Sicherheit im Umgang mit älteren und kranken Menschen bekommen möchten – vor allem, aber nicht nur in der eigenen Familie. „Denn als Basisqualifikation bietet er ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin“ so Dr. Fleischmann.

Die Malteser Würzburg bieten daher vom 16. September bis 29. Oktober 2009 wieder einen solchen Kurs: jeweils montags bis freitags von 19:00 Uhr bis 22:15 Uhr in den Lehrsälen der Malteser Geschäftsstelle, Mainaustr. 45, 97082 Würzburg. Ein Erste-Hilfe-Kurs sowie ein abschließendes Praktikum, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in den Klinik- bzw. Altenheimalltag erhalten und die erlernten Handgriffe in der Praxis festigen können, sind fester Bestandteil der Ausbildung.