Erfolgreicher Kursabschluss

Verabschiedung von 17 Schwesternhelferinnen:

29.10.2009
Fröhliche Gesichter rund ums Pflegebett: Die frischgebackenen Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer mit ihrer Kursleiterin Karin Arnold (links): Maria-Theresia Albert, Regina Baumann, Melanie Berisha, Andrea Brown, Grazyna Burnecki, Manfred Dengel, Gabriele Gallowski, Christiane Heer, Stephanie Kaiser, Danuta Kaminska, Theresa Maier, Birgit Metz, Barbara Mykulin, Jessica Pickel, Kathrin Schieder, Nadja Schlereth, Carina Withopf (Photo: Christina Gold)

Ein großer und sehr fröhlicher Malteser-Kurs für Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer sei es gewesen, freut sich Kursleiterin Karin Arnold. 16 Frauen und einen Mann hat die examinierte Krankenschwester in den vergangenen sechs Wochen unterrichtet, um sie fit zu machen für die Unterstützung stationärer und ambulanter Pflegedienste – und alle haben die Prüfung bestanden. Gut gelaunt konnte Arnold daher ihren „Schülern“ die Teilnahmezertifikate und einen Malteser-Anstecker als kleine Erinnerung überreichen.

In mehr als 120 Abendstunden hatten die Lehrgangsteilnehmerinnen Fächer wie Anatomie, Physiologie, Kranken- und Altenpflege und Erste-Hilfe gebüffelt und aber auch Grundlagen einer ganzheitlichen Sterbebegleitung gelernt. „Natürlich muss fundiertes theoretisches Wissen da sein, aber der Schwerpunkt unseres Kurses liegt klar in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten“, betont Karin Arnold: „denn Theorie wird besser verstanden, wenn sie durch praktisches Üben ergänzt wird.“ Daher finde der Unterricht oft direkt „am Krankenbett“ statt: „Betten machen im Krankenhaus oder Altenheim“ wird da genauso geübt wie das richtige Lagern von Schwerstkranken und Pflegebedürftigen. An die Ausbildung schließt sich jetzt noch ein 14-tägiges Praktikum im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung an.

Die Beweggründe für eine solche Ausbildung sind vielfältig. Manche wollen einen Einblick in das Berufsbild "Pflege" bekommen, um beruflich neue Chancen zu ergreifen. Andere wiederum wollen das Gelernte bei der Pflege der eigenen Angehörigen einsetzen. Für wieder andere kann der Kurs der Einstieg in ein ehrenamtliches Engagement bei den Maltesern Würzburg sein, zum Beispiel beim Besuchs- und Begleitdienst „Aktion 12 x 8“, in der Hospizarbeit oder in der Gruppe der Schwesternhelferinnen, die sich jeden ersten Montag im Monat trifft.

Für Karin Arnold ist diese Vielfältigkeit nicht nur ein Beweis für die hohe Qualität der Ausbildung. "Es zeigt, wie so ein Kurs neue Perspektiven eröffnet," freut sich die Malteserin.