Kinogäste, CINEWORLD und Würzburg Baskets spenden 2.000 Euro für Haiti-Hilfe des Malteser Hilfsdienstes!

Spendenaktion „Wir helfen Haiti“ voller Erfolg:

02.02.2010
Haiti Spendenaktion im Cineworld (Foto: Ingrid Weigert)

Mit einer Spendensumme von 2.000 Euro unterstützen die Gäste des CINEWORLD, das Kino-Team, die Würzburg Baskets und die Fans der Basketballer die Haiti-Hilfe der Malteser Hilfsdienstes.

Am Samstag Abend wurde im CINEWORLD Mainfrankenpark kräftig gesammelt: „Wir helfen Haiti!“ hieß das Motto. Die Würzburg Baskets waren gekommen und gaben Autogramme, das CINEWORLD verkaufte für den guten Zweck Filmplakate, T-Shirts und Brotzeitboxen. In nur 90 Minuten kamen so rund 850 Euro zusammen. „So eine großzügige Spendenbereitschaft haben wir selten erlebt“, berichteten die Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes aus Würzburg und Schweinfurt, „Viele Kinogäste haben für die gute Sache Euros aber auch größere Scheine in unsere Spendenboxen gegeben“.

Spontan entstand an diesem Abend die Idee, die Spendenaktion am Sonntag beim Spiel der Baskets fortzusetzen. Hier gaben die Fans rund 400 Euro. Die Würzburg Baskets und das CINEWORLD im Mainfrankenpark stockten die Spenden großzügig auf, so dass am Ende 2.000 Euro an den Malteser Hilfsdienst übergeben werden konnten. „Unser Dank gilt allen, die ein großes Herz zeigten und geholfen haben“, sagte Martin Webers vom Malteser Hilfsdienst.

Die Hilfsorganisation hat Ärzte, Rettungskräfte und Krankenschwestern in den Krankenhäusern der erdbebengeschüttelten Regionen von Port-au-Prince und Leogane vor Ort und unterstützt die Arbeiten der dortigen Hilfskräfte mit Personal und medizinischen Hilfsgütern wie Verbandmaterial und dringend benötigten Medikamenten zur Wundversorgung und Schmerzstillung.

Weitere Informationen unter: www.haiti-helfen.de

• Spendenkonto: 120120120