Einsatzsanitäter

Der Einsatzsanitäter (ES) ist eine für den Krankentransport, First-Responder, Sanitätsdienst und für den Katastrophenschutz ausgebildete Person.

Auf dem Weg zur professionellen Hilfe werden Theorie und Praxis sinnvoll miteinander verbunden.

Die Ausbildung zum Einsatzsanitäter nach der Ausbildungsvorschrift AV 10.3.1 "Allgemeine Fachausbildung Sanität" des Malteser Hilfsdienstes umfasst mindestens 80 Stunden Theorie sowie 20 Stunden Praktikum, die in unserer Rettungswache in der Notfallrettung absolviert werden können. Wir legen in der Ausbildung wert auf den Umgang mit Rettungsdienst-Equipment (z. B. Rettungskorsett, Spineboard, Assistenz bei der Intubation). Auch eine Ausbildung im Umgang mit psychisch Erkrankten und eine Einweisung im Sprechfunk gehört zum Lehrgang. Nach dem Lehrgang zum Einsatzsanitäter kann die Ausbildung zum Rettungssanitäter verkürzt absolviert werden.

Der Malteser Einsatzsanitäter entspricht dem Rettungshelfer in NW (gem. RettHelfAPO NW) sowie dem Betriebssanitäter (gem. BGG 949).

Die Ausbildung

Der Ausbildungsweg
Damit Malteser-Sanitäter auch im Notfall schnell und richtig handeln können, bilden wir sie umfassend aus. Die Ausbildung zum Einsatzsanitäter besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Helfergrundausbildung:
    Jeder Malteser Helfer nimmt zunächst an der Helfergrundausbildung teil. Diese besteht aus einem 2-tägigen Erste-Hilfe-Lehrgang, einem Tag zur Kommunikation und zum allgemeinen Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen sowie einer Einführung in die Malteser Geschichte und Gegenwart.
  • Einsatzsanitäter-Lehrgang:
    In dem 80 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgang lernt man die theoretischen und praktischen Grundlagen kennen, um bei verschiedensten Notfällen schnell und richtig helfen können. Praktische Übungen vieler Maßnahmen runden den Lehrgang ab. Der Lehrgang wird mit einer Leistungskontrolle abgeschlossen.
  • Praktikum:
    Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges müssen die praktischen Fähigkeiten in unserer Lehrrettungswache in der Notfallrettung vertieft werden.

Einsatzsanitäterkurs

Der Einsatzsanitäterkurs wird dieses Jahr vom 08. Juni bis 08. August 2015 in Würzburg statt finden.

(Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist ein Erste Hilfe Grundkurs)

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Kügler, Tel: 0931/4505-224 oder per E-Mail: Natascha.Kuegler(at)malteser(dot)org

Ralf van Musscher
Leiter Ausbildung